Kadersichtungen des DPV 2015/16

Im Zuge der Neuerung unseres Kaderkonzeptes gingen wir in den letzten zwei Monaten neue Wege. Wir führten insgesamt drei Sichtungen durch (17.-18.10 & 7.-8.11 Gersweiler, 28.-29.11 Schüttorf), an denen die Spielerinnen und Spieler aus dem Kader des DPV und von den Landesverbänden vorgeschlagene Aktive getestet wurden. Aufgrund der Terminknappheit konnten wir die Sichtung nicht, wie gewollt, an nur einem Termin durchführen. Insgesamt wurden im Senioren-Bereich fast 50 Spielerinnen und Spieler auf Herz und Nieren geprüft. Im Espoirs-Bereich immerhin auch stolze 28 Teilnehmer/-innen, die zusammen mit den 16 Jugendlichen in der Halle in Düsseldorf gesichtet wurden. Über 10 lizensierte Trainer sorgten dabei für die Auswertung und Betreuung der Kandidaten .

Aufgrund einer Neuerung in unserem Konzept wurden nur Trainer eingesetzt, die mit den Spielern zuvor nicht gearbeitet hatten, um jedem Spieler die gleiche Chance sich beweisen zu können zu gewährleisten. In den Sichtungen wurden die Grundlagen (z. B. Legetechniken, Schusstechniken, Situationsanalyse, Teamverhalten, menschlicher Umgang usw.) bewertet.

Die Übungen wurden neu eingeführt und mussten natürlich an allen Sichtungen durchgeführt werden, auch wenn wir gemerkt haben dass die eine oder andere Übung noch überarbeitet werden muss. Aber insgesamt haben sich die Spieler wirklich bemüht, das von Ihnen Abverlangte zu erfüllen. Die durch die Aufgaben erreichbare Punktzahl ist dabei ein Faktor für die Gesamtbewertung.

Wir hoffen innerhalb der nächsten 2 Wochen unseren  DPV-Kader für 2016 vorstellen zu können