Kayl aus 'Aktiven-Sicht'

Auch dieses Jahr hat der DPV ein Damen-Espoir-Team bei dem Damenturnier „International de Pétanque“ in Kayl am 12./ 13. 07. 2014 an den Start geschickt. Wir Spielerinnen (Katrin Magin, Michelle Zimmer und Anne Hübchen) wurden von unserem  Coach Jean-Marc Bourdoux begleitet.

Neben den nationalen Auswahlteams aus Luxemburg waren auch andere Nationen unter anderem  Frankreich, Österreich, Italien und die Niederlande, sowie Teams aus unseren deutschen Landesverbänden vertreten. Gespielt wurde am Samstag in Gruppen, aus deren Platzierungen sich die Zuordnung zu den Turniereinteilungen (A bis C) ergab, die dann am Sonntag begannen.

Als erstes mussten wir gegen das österreichische Team starten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten lagen wir deutlich zurück. Nach Ablauf der Zeit stand es in der letzten Aufnahme 5:8. Daher brauchten wir noch mindestens 3 Punkte zum Ausgleich bzw. mindestens 4 Punkte zum Sieg. Den Österreicherinnen gelang es nicht, unsere zweitletzte Kugel zu unterbieten. Somit musste Michelle mit ihrer letzten Kugel zwei gegnerische Kugeln entfernen. Dies gelang ihr perfekt mit einem Carreau sur place und einem Konter. Somit lagen 5 Punkte für uns und wir konnten einen Spielstand von 10:8 aufschreiben.

Das zweite Spiel ging gegen Belveux (Luxemburg). Nach guten Aufnahmen konnten wir einen Sieg mit dem Stand 13:0 verbuchen.

Das dritte Spiel mussten wir auf einem völlig anderen Terrain spielen. Das besondere an diesem Terrain war das Berg- und Talspielen. Nach anfänglichem, ausgeglichenem Spiel und einer unglücklichen Aufnahme, setzte sich das Team aus Südbaden ab und gewann mit 12:5 nach Zeitablauf.

Nach der Mittagspause begann dann unser viertes Spiel wieder auf  der „Berg- und Talbahn“.  Auch dieses Spiel gegen das Team aus Alzey (RLP) war sehr ausgeglichen. Nach Ablauf der Zeit stand es 8:8. In der Entscheidungsaufnahme konnten wir eine gute Aufnahme mit zwei Punkten erspielen und so den dritten Gesamtsieg verbuchen.

Das letzte Spiel begann leider erst nach zwei Freilosen. Um 20 Uhr ging es dann gegen das Team aus Dieburg (Hessen), was wir mit guten Aufnahmen mit 13:0 für uns entscheiden konnten.

Somit hatten wir dann 6:1 Siege und konnten uns als Gruppenerster für das A-Turnier qualifizieren.

Den Abend haben wir dann mit unserem Coach Jean-Marc, der DPV-Jugend und dem DPV-Coach Bernd Wormer bei einem schönem Essen in der Pizzeria ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen starteten wir dann im A-Turnier. Im Viertelfinale wartete das Nationalteam aus den Niederlanden. Nach einem sehr konzentrierten Spiel konnten wir am Ende der Zeit einen Spielstand von 11:7 vermerken. Somit waren wir im Halbfinale. Dort mussten wir gegen ein Team aus Italien spielen. Leider konnten wir nicht an die Leistung aus dem vorherigen Spiel gegen diese stark spielenden Italienerinnen anknüpfen, sodass wir uns mit 5:13 gegen den späteren Gesamtsieger geschlagen geben mussten.

Danach folgte dann das Spiel im kleinen Finale um Platz 3. Dies bestritten wir gegen die Gastgeber aus Luxemburg. Mit einer guten Leistung konnten wir uns schnell mit 12:2 absetzen. Nach einer kurzen unkonzentrierten Phase konnten wir dann das Spiel mit 13:7 für uns entscheiden und somit den 3. Platz im A-Turnier verzeichnen.

Wir genossen neben dem guten Wetter (außer ein paar kleinen Schauern am Sonntag), ein sehr gut organisiertes Turnier, mit vielen netten Leuten. Dafür ein großer Dank.

Wir Mädels lernten uns erst am Freitagabend kennen, jedoch stimmte die Chemie bei uns dreien von Anfang an. Wir harmonierten im Spiel wie auch außerhalb des Platzes sehr gut und verbrachten zusammen ein schönes Wochenende in Kayl. Jeder gab sein Bestes, so dass wir uns am Ende über unseren verdienten dritten Platz sehr freuen konnten.

Einen ganz herzlichen Dank wollen wir unserem Coach Jean-Marc aussprechen, der uns mit Rat und Tat immer gut zur Seite stand und maßgeblich am Erfolg beteiligt ist.

Anne Hübchen  auch für Katrin Magin und Michelle Zimmer