Leistungssportprogramm 2007

…mit der Bitte um Beachtung und Veröffentlichung auf den Landesverbands-Webseiten

Liebe Sportlerinnen und Sportler,

Wenn Sie an der Teilnahme an einer nationalen Auswahl angesichts folgender Meisterschaften interessiert sind:

– Europameisterschaft der Frauen am 17. bis 19. August 2007 in der TÜRKEI

– Weltmeisterschaft der Senioren vom 19. bis 23. September 2007 in THAILAND

– Europameisterschaft der Espoirs (Alter 18 bis zum nicht vollendeten 23 Lebensjahr) (Ort und Zeit noch nicht definiert)

…und zugleich Mitglied eines teilnehmenden Landesfachverbandskaders sind,

fordere Sie ab jetzt auf, sich mir auf der bevorstehenden ersten Sichtung am 3. und 4. März 2007 beim Länderpokal in Rastatt unter möglichst optimalen Bedingungen vorzustellen.

Diese erste obligatorische Auswahl wird mir erlauben, eine Idee von der uns zu erwartenden Arbeit zu bekommen, die Leistungen der Spielerinnen und Spieler des Kaders von 2006 zu überprüfen und den Kader 2007 neu zusammen zu stellen.

Diese Vorauswahl (aus dem zukünftigen D-Kader der Landesverbände in die Bundeskader A bis C) umfasst Datensammlung und Gruppierung der Männer und Frauen für ein folgendes Leistungssportkadertraining, das an einem Aprilwochenende stattfinden wird und als Vorbereitung für das Nordseecupturnier in Travemünde, das vom 21. bis zum 23. Juni gilt.

Der Trainerstab und ich haben entschieden, dass mit Ende Juni die endgültige Auswahl für die Welt- und Europameisterschaften der Herren und Damen bekannt gegeben wird.
Im Rahmen der sportlichen Vorbereitung werden die DPV-Spielbeobachter, die Trainer Leistungssport Petanque-B sowie ich selbst für alle sportlichen Auskünfte zu Ihrer Verfügung stehen.
Die neuen Leistungssportkoordinatoren, der zukünftige DPV-Vizepräsident Sport und der Generalsekretär des DPV stehen Ihnen dann bei allen administrativen und organisatorischen Fragen zur Verfügung.
Wir werden uns ebenfalls für alles Weitere zur Verfügung stellen, was Sie nicht aus dem Leistungssportprogramm 2007 herauslesen können, aber wissen möchten.
Ich wünsche Ihnen Mut, Glück und Gelingen für die Sichtung und beste Wünsche für 2007.
Daniel Voisin, Cheftrainer der Nationalmannschaft – Entraîneur National
Alexander Bauer, DPV-Vizepräsident Inneres
PHYSISCHE UND SPORTLICHE VORBEREITUNG
Vorbereitung ist nur eine Frage des Willens!
Jede(r) Spieler/in, der/die sich Chancen auf den Bundesleistungskader ausrechnet, muss zum Zeitpunkt der Sichtung in optimaler Form sein.
Wenn Sie tatsächlich die Qualität zum berechtigten Spielen für einen der Bundeskader besitzen, rate ich Ihnen in der Winterzeit, den Schwerpunkt auf Ihre Physis (Laufen, Fahrradfahren) zu legen.
Sie wird es Ihnen erlauben, all Ihre spielerischen Werte während der langen Winterzeit wenigstens zu halten, im gegenteiligen Fall werden sich ihre Qualitäten abbauen.
Was die direkte Vorbereitung betrifft (Boule), muss jeder Spieler geeignet sein, gegenwärtig auf allen Positionen spielen zu können:
POINTEUR – MILIEU – TIREUR
Üben Sie das Spiel nach der Prämisse: „Spielen Sie auf der Position, wo Sie sich am meisten wohlfühlen“, und nach Ihren Qualitäten.
Es liegt vor allem an Ihrem eigenen, persönlichen Antrieb und Training.
– für den POINTEUR ist die Arbeit mit dem Gelände wichtig (flach, glatt, unebener Boden, Portéeboden, Demiportéeboden etc.) und dies auf alle Distanzen (6-10 m).
– für den MILIEU + den TIREUR ist eine „progressive Arbeit“ wichtig (maximale Anzahl von Kugeln schießen). Eine Trainingssitzung dazu sollte 2 bis 2-einhalb Stunden dauern, nicht mehr als zweimal pro Woche (z.B. Dienstag – Donnerstag) überschreiten, ein Trainingsbuch geführt werden und am Ende eines Monats Bilanz der erzielten Leistung gezogen werden.
Ich schlage Ihnen vor, das individuelle Training vor dem Länderpokal sehr gewissenhaft zu machen, und Sie können daraus bald ablesen, ob Sie Fortschritte machen oder nicht.
Für Ihrer weitere Vorbereitung empfehle ich auch die Übung POINT-TIR.
Diese wird Ihnen ein gehöriges Maß an Spaß und Zufriedenheit geben.
Sicher, das Spiel ist auf den Milieu gemünzt:
Zuerst legt jeder der Teilnehmer mit der ersten Kugel, der beste Versuch bringt einen Punkt. Sodann wird vom Bestplatzierten herab je einmal geschossen. Ein Treffer der zu schießenden Kugel markiert einen weiteren Punkt, ein Retro einen Extrapunkt. Ungewollt getroffene Kugeln oder Schießen des Cochonnet mit minus einem Punkt sanktioniert.
Des weiteren sollten Sie Samstags oder Sonntags wenn möglich mit Spielern Ihrer Kategorie spielen, wenn möglich, einen kleinen Wettkampf.
Sie haben also zwei Monate, um sich auf die 1. Wertung am 3. März 2007 vorzubereiten. Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen und Spaß am Trainieren.
Sollten Sie für den Bundeskader ausgewählt werden, können Sie Trainerbegleitung durch unseren neuen Trainerstab in Vorbereitung auf das Leistungssporttraining im April erhalten.
P.S:
L’Entraînement est un élément indispensable au bon fonctionnement de la triplette
Training ist ein unentbehrliches Element für das gute Funktionieren einer Triplette
Ihr Daniel Voisin
HÖHEPUNKTE IN DER LEISTUNGSSPORTARBEIT DES DPV 2007
17./18. Februar: unabhängig vom zukünftigen DPV Kader 2007: Bol d’or mini Turnier in Genf: Mit Susanne Fleckenstein, Lara Koch und Daniela Thelen
23./25. Februar: unabhängig vom zukünftigen DPV Kader 2007: Bol d’or Turnier in Genf: Mit Patrice Wolff, Sascha Koch, Jan Garner und Sascha von Pless
3./4. März: Länderpokal – Sichtungsveranstaltung für den DPV A- bis C-Kader
März – April: Individualtrainingsaufgaben an die Kaderteilnehmer
Wochenende ~mitte April: Kaderleistungstraining A, B und C
Aufstellung des Teams für den Nordseecup
2./3. Juni: Grand Prix d’Ibiza, Balearen, 1 Herrenteam, 1 Espoirsteam.
Aufstellung unabhängig von Nordseecupnominierung – nur DM-gesetzte Spieler, die keine Triplette-Quali spielen müssen.
16./17. Juni DM Triplette Berlin: wahrscheinlich wird Daniel Voisin als Beobachter anreisen.
21.-23. Juni: Nordseecup in Travemünde
Danach Auswahl zum Kader ‚A-Elite’ aus den Kadergruppen A bis C, Stichtag: 1.Juli
Juli: National in Frankreich (v.a. Damenteam, wo und wer)
13.-15. Juli: Weltmeisterschaft Jugend in Japan
18.-19. August: Grand Prix de Zürich (Damen und Herren)
17.-19. August: Europameisterschaft Frauen in der Türkei
1./2. September: Trainingscamp Limoges (mit National) für den WM-Herren-Kader A-Elite.
Auch wenn die Finalrunden der Bundesliga stattfinden, müssen hier die Vereine auf die 6 Topspieler des Kaders verzichten.
Ca. 12. September: Abreise nach Thailand
Akklimatisierung und Training des WM-Senioren Teams.
19.-23. September: WM der Senioren in Thailand
Oktober: kaderfrei
November: Kaderleistungstraining A, B und C im Norden oder Süden
Dezember: Kaderleistungstraining A, B und C im Süden oder Norden
EM Vorrunde der Espoirs, voraussichtlich im November oder Dezember
Desweiteren:
Kleinere Turniere können mit den Landesverbandskadertrainern geplant werden:
z.B. in Holland (Maastricht, Lelystad), Dänemark (Vestfyn), Frankreich, Luxemburg, Belgien und Tschechien. Die Turniere werden angepasst an den Terminkalender, die Verfügbarkeit sowie die Finanzierbarkeit (Einladung?) und dementsprechend entweder wahrgenommen oder nicht.
Alexander Bauer