Lizenzen

Der Verbandstag hat hinsichtlich u. a. zum Thema Lizenzen einige Beschlüsse gefasst.

Gemäß Sportordnung sind Lizenzen ohne Geburtsdatum ungültig. Bei lizenzpflichtigen Turnieren muss eine gültige Lizenz vorgelegt werden. Ungültige Lizenzen berechtigen nicht zur Teilnahme an lizenzpflichtigen Veranstaltungen. (Dies gilt schon eigentlich schon einige Jahre.)
Der Verbandstag hat auf Antrag des Präsidiums des DPV für 2008 einstimmig folgende „Übergangsregelung“ getroffen.
Bei einer lizenzpflichtigen Veranstaltung berechtigt die Vorlage einer
Lizenz ohne eingetragenes Geburtsdatum zur Teilnahme .
Vorraussetzung ist allerdings, dass der Lizenznehmer ein gültiges, amtliches Personaldokument (Ausweis) vorlegt.
Zudem wird die Lizenz nach der Veranstaltung einbehalten und entwertet an den zuständigen Landesverband geschickt.
Auch der Beschluss zum „Lizenzwechsel“ vom Vorjahr wurde noch einmal präzisiert.
Es gilt nun: Jeder Spieler darf in einem Jahr nur eine Lizenz besitzen.
Ein Lizenzwechsel ist nun während des Jahres nicht mehr möglich. Die 2007 beschlossen Übergangsregelung ist zum 31. März 2008 ausgelaufen.
Wer alles genau nachlesen will, findet unter den Verbandstag (unterhalb der Verbandstagsnews) u. a. die Protokolle der Verbandstage von 2007 und 2008.