LSV veranstaltet Internationales Anti-Doping-Forum

Der Landessportverband Baden-Württemberg (LSV) veranstaltet am 30.11./01.12.2007 im Kongresshaus Baden-Baden erstmals ein Internationales Anti-Doping-Forum. Dieses steht unter der Schirmherrschaft von Dr. Wolfgang Schäuble, Bundesminister des Innern, sowie Dr. Thomas Bach, IOC-Vizepräsident und Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes.
„Im Mittelpunkt stehen die Bekämpfung des Dopings im Sport sowie die Entwicklung von Konzepten zur Dopingprävention“, erklärt der Anti-Doping-Beauftragte des Landessportverbandes Baden-Württemberg, PD Dr. Heiko Striegel.
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie im Internet unter: www.anti-doping.eu
Der Landessportverband Baden-Württemberg (LSV) richtet am 30. November und 1. Dezember 2007 im Kongresshaus Baden-Baden erstmals ein Internationales Anti-Doping-Forum aus. Im Mittelpunkt der zweitägigen Veranstaltung stehen die Bekämpfung des Dopings im Sport sowie die Entwicklung von Konzepten zur Dopingprävention. Die Schirmherrschaft für das Anti-Doping-Forum haben Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble und  Dr. Thomas Bach, IOC-Vizepräsident und Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes übernommen.
Das vom Bundesministerium des Innern geförderte Projekt soll auf internationaler Ebene den Fair-Play-Gedanken durch die Bekämpfung von Doping im Sport unterstützen. Gleichzeitig vermittelt die Veranstaltung wichtige Informationen zu organisatorischen, rechtlichen und praktischen Fragestellungen zur Dopingproblematik.
Die sowohl in deutscher wie französischer Sprache geplante Veranstaltung richtet sich insbesondere an Kaderathleten, Trainer, Anti-Doping-Beauftragte der Sportverbände, Pädagogen und Funktionsträger im Sport. Erwartet werden über 300 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz.
Anmeldungen werden bis zum 15. November angenommen.
Auf dem Programm stehen am ersten Tag u.a. Vorträge über die gesellschaftlichen und juristischen Rahmenbedingungen im Kampf gegen Doping sowie zum aktuellen Stand der Kontrollpraxis. Hierbei wird jeweils ein Vergleich der internationalen Standards und Maßnahmen vorgenommen. In den zielgruppenspezifischen Workshops des zweiten Tages sollen zudem Materialien für eine langfristig angelegte und praxisnahe Dopingprävention erarbeitet werden.
Die Teilnahme (inkl. Übernachtung und Verpflegung) ist kostenfrei. Bei unentschuldigtem Fehlen wird jedoch eine Ausfallgebühr erhoben.
Links zur Tagung: