Mit Platz 1 auf Rang 2

Toufik Faci hat sich mit dem Gewinn der Mixte-DM am Wochenende im saarländischen Diefflen auf Pos. 2 der DPV-Rangliste vorgeschoben, seine Spielpartnerin Anna-Maria Bohnhoff kletterte auf Pos. 71. Ihr gemeinsamer Verein, Düsseldorf sur place, baute seine Führung in der Club-Rangliste aus; der Vorsprung auf den zweitplatzierten PC Burggarten Horb beträgt nun beinahe 200 Punkte. Ex-Spitzenreiter VFPS Osterholz-Scharmbeck sammelte in Diefflen lediglich drei neue Punkte und fiel noch hinter die Freiburger Turnerschaft auf Rang 4 zurück.

Insgesamt wurden für die DM 2:2 mixte 886 Punkte notiert, 22 mehr als 2017, als die Beteiligung am B-Turnier deutlich geringer war. Im Vergleich der Landesverbände waren die Hessen besonders erfolgreich: 21 TeilnehmerInnen sammelten 116 Punkte, was einem Schnitt von 5,52 Punkten entspricht. Zum Vergleich: Die BaWü-Starter kamen auf einen Schnitt von 3,54 Punkten, die Starter aus Rheinland-Pfalz mussten sich im Mittel mit 1,76 Punkten begnügen.

Von den 58 Teams, die zum B-Turnier antraten, konnten 31 mindestens eine Partie gewinnen und damit mindestens einen RL-Punkt verbuchen. Auf das B-Turnier entfielen so 124 Punkte, das sind fast 14 Prozent aller Punkte, die bei dieser DM anfielen. Zur Erinnerung: Siege im B-Turnier werden mit einem Punkt honoriert, die übrigen Siege mit drei Punkten, wobei der Poule-Erfolg als ein einziger Sieg gewertet wird.

In eigener Sache

Zur Erinnerung: Mit der Saison 2018 hatte es einen personellen Wechsel beim DPV-Ranglistenbeauftragten gegeben. Die Übergabe verlief leider nicht so fehlerfrei, wie sich dies alle Beteiligten gewünscht hatten. So waren vorübergehend all jene Aktiven aus den Spezial-Ranglisten für Frauen und die Altersgruppe 55+ verschwunden, die Punkte ausschließlich bei der Frauen-DM der Frauen bzw. bei der Veteranen-DM erworben hatten. Dieser Fehler ist nun behoben. Sollte es im Einzelfall noch falsche Vereinsangaben bzw. fehlerhafte Zuordnungen zur 55plus-Wertung geben, bitten wir die Betroffenen, sich unter Angabe ihrer aktuellen Lizenznummer direkt an rangliste@petanque-dpv.de zu wenden.