Nachtrag zur Jugend-DM in Berlin

12. Deutsche Jugendmeisterschaften in Berlin

Die 12. Jugend-DM wurde in Berlin vom Boule Club de Boulisten, mit tätiger Mithilfe des Boule Clubs aus Kreuzberg, ausgerichtet. Der Bouleplatz liegt in Tegel und ist sehr schön gelegen. Neben den Spielbahnen gibt es eine Boule-Halle, für nicht so gutes Wetter, ein Vereinshaus und viel Wiese auf der die Boule-Spieler/innen gezeltet haben.
Die meisten Spieler/innen, samt Betreuer, Trainer und Eltern, sind freitags Abend in Berlin angekommen. Einige haben auf dem Boule-Platz gezeltet und so gab es schon am Freitag ein reges Treiben auf dem Platz.
Am Samstag fing um 9:30Uhr die erste Runde der Jugend-DM an. Es waren 11 Mannschaften bei den Minimes und jeweils 23 Mannschaften bei den Cadets und Juniors eingeschrieben.
Es wurden 5er und 6er Poules gespielt, bei den die ersten beiden jeder Gruppe in das Viertelfinale der DM eingezogen sind. Die anderen Mannschaften konnten sich im Berliner Bär Pokal weiter messen.
Andrea Schirmer, Hannes Bloch und Willi Niehues haben die Anschreibe gemacht. Die Organisation der DM war so gut, dass das Viertelfinale der DM, des Tireur-Wettbewerbs und des Berliner Bär Pokals noch am Samstagabend gespielt wurde. Dies kam besonders gut bei den Trainern der Jugendlichen an, weil man so am Sonntag pünktlich um 15 Uhr Richtung Heimat fahren konnte.
Ein großes Lob gebührt auch den Helfern, die immer sehr freundlich waren und uns alle mit Essen und Trinken versorgt haben. Sie waren genauso gut organisiert wie die Anschreibe und haben auf Wunsch von den Spielerinnen und Spielern es geschafft noch ein Abendessen zu organisieren, welches eigentlich nicht eingeplant war.
Großes Lob auch an die Schiedsrichter, Jürgen Steep, Jan Pullmann, Jörg Rissmann, die alles unter Kontrolle hatten.
Ein besonderes Ereignis war am Samstag der Tireur-Wettbewerb, denn es gibt einen neuen Deutschen Rekord. Jannik Schaake aus BaWü erreicht 53 Punkte in der Vorrunde.
Auch die anderen Ergebnisse waren von besonderer Güte. 1 mal in den 50er, 6 mal in den 40er und 10 mal in den 30er kann sich auch International sehen lassen.
Am Sonntag fingen die Spiele um 9 Uhr an. Es wurden die Halbfinals der DM und des Berliner Bär Pokals gespielt. Alle anderen konnten sich für Miniturniere anmelden. Für die Gewinner der Miniturniere gab es als Preis McDonalds-Gutscheine, die auch noch am Sonntag von der Turnierleitung organisiert wurden. Gesponsert wurden die Gutscheine vom Landesverband Berlin.
Bevor das Finale im Berliner Bär Pokal und das Finale der DM ausgespielt wurden, fand das Halbfinale und Finale im Tireur-Wettbewerb statt. Das Finale gewann Frank Mauerer mit 48 Punkte vor dem neuen Deutschen Tireur-Rekordhalter Jannik Schaake mit 33 Punkte.
Die Finals fanden pünktlich statt und die Siegerehrung konnte um 14 Uhr begonnen werden. Um 15 Uhr war die 12. Jugend-DM vorbei.
Es war eine gute Jugend-DM, bei der das Wetter sehr gut mitgespielt hat, bei der die Organisation und das Engagement gestimmt haben. Wir hoffen im nächsten Jahr wieder so eine schöne Deutsche Jugendmeisterschaft zu sehen.
Alle Ergebnisse der Jugend-DM, des Berliner Bär Pokals und der Tireur-Meisterschaft können auf der Seite des Landesverband Berlin nachgelesen werden.
Sabrina Stratmann