Neue DPV Rangliste

Die DPV Rangliste startet völlig überarbeitet in die neue Saison. Diese aus sportlicher Sicht wichtige Leistungsskala hat leider in den letzten Jahren ein unangemessenes Schattendasein gefristet. Das ändert sich jetzt.

Neben einer modernen übersichtlichen Präsentation wird vor allem die Vergabe der Punkte neu festgelegt. So soll auf den deutschen Meisterschaften durch die Einführung einer breiteren Verteilung von Ranglisten-Punkten der sportliche Ehrgeiz einer größeren Schicht von Spielern angesprochen werden, den Abstand zur nationalen Spitze zu verringern. Zusätzlich wird das B-Turnier auf DMs durch Einführung von Ranglistenpunkten aufgewertet.
Die Einführung von zusätzlichen Ranglistenturnieren ist möglich, erfolgt jedoch nicht vor 2011.
Auf deutschen Meisterschaften werden Ranglistenpunkte ab 2010 wie folgt verteilt:
A-Turnier
3 Ranglistenpunkte pro Runde weiter
B-Turnier
Bei DM mit 128 Teams:         1 Punkt pro Runde weiter ab Platz 17 (Platz 17 = 1 Punkt)
Bei DM mit 64 Teams:           1 Punkt pro Runde weiter ab Platz 9 (Platz 9 = 1 Punkt)

• Alle Punkte zählen im aktuellen (1.) Kalender-Jahr dreifach im 2. Kalender-Jahr zweifach und im 3. Kalender-Jahr einfach. Die Umrechnung erfolgt jeweils zum 1. Januar.

• Die aktuell in der DPV Rangliste vorliegenden Wertungen aus 2009 und 2008 werden zum Saisonstart 2010 umgerechnet. Dabei wurden nur die bisher gewerteten Platzierungen berücksichtigt, d.h. es werden keine zukünftig mit Punkten bedachte Platzierungen rückwirkend hinzugenommen.

Zusätzlich wird eine Frauen- und eine Ü55 Rangliste verfügbar. In diese sind zusätzlich zu den Ergebnissen der DM Tete á Tete, Mixed, Doublette und Triplette auch die Platzierungen der DM Damen bzw. DM Ü55 der letzten beiden Jahre mit eingerechnet.
Die technische Umsetzung der neuen Lösung, die ab heute auf der DPV Homepage unter „=> Sportives => Leistungssport => Rangliste“ verfügbar ist, haben Wolfgang Vianden und Ulrich Brülls hervorragend gestemmt.
Herzlichen Dank an die beiden!
Noch ein Hinweis: Leider sind die Angaben zu Vereinen und Landesfachverbänden noch lückenhaft. Hier die Bitte an alle in der Rangliste unvollständig geführten Spieler/Innen eure Daten per Email an post@ptank.de noch zu vervollständigen. Wer sich zu unrecht noch nicht in der Ü55-Rangliste wiederfindet, möge bitte sein Geburtsjahr an dieselbe Adresse melden. Ohne Geburtsjahr ist eine Zuordnung zu Ü55 nur für Spieler möglich, die an dieser DM teilgenommen haben.