Philippe Quintais beendet seine internationale Karriere

Ob ich heute 12 oder 15 Titel gewinne, spielt für mich keine Rolle mehr. Es wird sich nichts daran ändern. Mit solchen Gedanken soll man lieber die Jüngeren ans Werk gehen lassen. Ich empfinde nicht mehr die Motivation, um auf diesem Niveau zu spielen.“ schreibt Philippe Quintais auf seiner Webseite.
Philippe, dem nur der französische Triplettemeister-Titel verwehrt geblieben ist und der sonst nahezu jedes wichtige Pétanqueturnier mindestens einmal in seiner Karriere gewonnen hat, tritt ab von der Wettkampfbühne.
„Solche Pétanquegenies werden nur selten geboren“ – ein Grund, warum auch der DPV diesem außergewöhnlichen Athleten eine Meldung widmen möchte.
Das Aus in der französischen Nationalmannschaft – das Aus auch für den Zuschauer und Fan in Deutschland, den ‚Zauberer‘ mit den Kugeln wieder auf einer Weltmeisterschaft erleben zu können:
P.Q. wird nicht mehr für das französische Nationalteam spielen. Es war eine schwere Entscheidung, aber sie war auch reiflich überlegt.“ erklärte Philippe weiter.
Schon wird er mit einem Coaching-Posten rund ums französische WM-Team in Verbindung gebracht, da man sich in Frankreich trotz seiner Entscheidung eine Zukunft ganz ohne Quintais noch nicht vorzustellen vermag.
Wie auch immer – wir werden ihn und sein freundliches, offenherziges Wesen und seine genialen Spielzüge sehr vermissen!
Philippe – merci, bonne chance et bonne continuation !