Dass Pétanque nicht nur auf jedem Boden, sondern auch bei (fast) jedem Wetter gespielt wird – diese leidvolle Erfahrung mussten die Teilnehmer der beiden Deutschen Pétanque Meisterschaften am letzten Samstag in Rastatt machen. Zeitweise musste das Turnier sogar unterbrochen werden: auf dem Boden stand aufgrund des starken Regens das Wasser zu hoch.

Während der Finalrunden und der Siegerehrung am Sonntag freuten sich die Teilnehmer über strahlenden Sonnenschein, die Finalisten über Pokale.

Die beiden größten Pokale bekamen Niclas Zimmer (PC Burggarten Horb) und Toufik Faci  (BC Edingen-Neckarhausen).

Das Finale der DM im Präzisionsschießen zwischen Zimmer und seinem Vereinskameraden Frank Maurer war äußerst spannend. Nach 20 Schuss stand es 42:42. So musste ein Stechen entscheiden, das Zimmer mit 10:6 für sich entschied. Bronze ging in diesem Wettbewerb an Jannik Schaake (BC Sandhofen) und Hermann Streise (BV Ibbenbüren). Streise hatte die Vorrunde mit 54 Punkten gewonnen, ein auch international ausgezeichnetes Ergebnis. So gewann der Europameister Dylan Rocher (Frankreich) die Vorrunde der EM 2011 mit 53 Punkten. Rocher übertraf als Einziger dieses Ergebnis im EM-Finale mit 61 Punkten.

Aller Ergebnisse und Fotos DM Präzisionsschießen[1]

Zimmer stand auch im Finale der DM Tête-à-tête, verlor dieses aber gegen Faci 10:13 und bekam so einen zweiten, aber kleineren Pokal. Hans-Joachim Neu (BC Saarwellingen) und Jens-Christian Beck (BC Stuttgart) gewannen Bronze.

Das B-Turnier entschied Patrick Weber (PF Saarbrücken) mit einem 13:8-Sieg im Finale gegen Nico Lull (APBC Schwerin). Die dritten Plätze belegten Hubert Blattmann (PC Burggarten Horb)  und Alvid Gustain (BC Rastatt)

Alle Ergebnisse und Fotos DM Tête-à-tête

Die Rangliste des Deutschen Pétanque Verband (DPV-Rangliste) führt weiter Jean-Luc Testas (BF Malsch) an. Niclas Zimmer konnte sich auf Platz 2 verbessern, Jens Christian Beck auf Platz 4. Toufik Faci rückte von Platz 59 auf Platz 24 vor.

Die DPV-Rangliste

Der Veränderungen auf den TOP 20


[1] Die Fotos können für Veröffentlichungen mit Quellenangabe verwendet werden. Die Fotos in den Artikeln sind mit Fotos höherer Qualität verlinkt.

Pressemeldung als PDF