Souverän zu ihren ersten Titeln: Robin Stentenbach und Pascal Müller

Schon am frühen Freitagnachmittag  trafen die ersten Aktiven auf der von alten Bäumen gesäumten Boule-Anlage des RKV Ensdorf ein. Viele nutzten die Gelegenheit, um sich mit dem durchaus kniffligen Terrain, unterteilt in großzügig bemessene Spielfelder, vertraut zu machen. Pünktlich um 18 Uhr startete die Einschreibung und immerhin 62 TeilnehmerInnen nutzten bis 20 Uhr die Möglichkeit, Lizenzen und – soweit nötig – Athletenerklärungen abzugeben.

Am SA 26.08. startete die DM pünktlich um 9:00 Uhr mit den ersten vier Teilnehmern der Tireur-DM. Bei der sich anschließenden Eröffnungszeremonie ergriffen neben den DPV-Vertretern auch Patrik Lauer, Landrat im Kreis Saarlouis, und Fredi Lay vom gastgebenden RKV das Wort. Umrahmt wurde die Zeremonie vom Bläser-Ensemble der Musikfreunde 1904 Ensdorf, die mit „Glückauf, der Steiger kommt“ an die saarländische Bergarbeiter-Tradition erinnerten und mit der Nationalhymne ein würdiges Startsignal für die 36. DM der Pétanque-Solisten setzten.

Mit etwas Verspätung konnten nun die Poule-Spiele beginnen, die zur Hälfte auf dem gegenüber liegenden Sportplatz angesetzt werden mussten. In seinem ersten Spiel unterlag der spätere deutsche Meister noch Hessens Youngster Temur Kurbanov knapp mit 10:13. Um den Rotasche-Nerv einzuschränken, hatte die Turnierleitung beschlossen, alle 32 Barrage-Spiele auf dem Hauptplatz anzusetzen. Auch dank der disziplinierten Spielweise der Aktiven konnte die Poule-Runde bereits um 14:30 Uhr abgeschlossen werden, so dass nun zusätzliche Zeit für die Tireur-Vorrunden zur Verfügung stand. Gegen 16 Uhr stand Hermann Streise mit 36 Punkten als Vorrunden-Bester fest. Enttäuschend verlief die Vorrunde für Titelverteidiger Raphael Gharany, der mit 19 Punkten das Weiterkommen verfehlte und dabei auch DPV-Sportdirektor Jürgen Hatzenbühler (20) an sich vorbeiziehen sah. Die 1/4-Final-Paarungen:

1./8. > Hermann Streise (NRW) – Pascal Müller (RhPf)
2./.7. > Mohsen Dridi (NRW) – Daniel Orth (BaWü)
3./6. > Matthias Laukart (BaWü) – Temur Kurbanov (Hess)
4./5. > Leon Gotha-Jecle (BaWü) – Andreas Ludwig (Saar)

Hermann Streise konnte an sein Vorrunden-Ergebnis nicht anknüpfen und musste Pascal Müller mit 26 zu 44 ins Halbfinale ziehen lassen.  Bemerkenswert: In fünften Atelier erzielte der Espoirs-Nationalspieler die volle Punktzahl: Sau aus – aus allen vier Distanzen! Während Daniel Orth und Matthias Laukart ihre Gegner deutlich distanzierten, rettete sich Leon Gotha-Jecle mit einem Punkt Vorsprung vor Andreas Ludwig  ins Halbfinale.

Am Sonntagmorgen kam es zu einer spannenden Achtelfinal-Partie, in der sich mit Jan Garner und Raphael Gharany zwei Favoriten gegenüber standen. Nach ständigen Hin und Her konnte Raphy die Partie mit 13:12 für sich entscheiden.

Anschließend kam es im Halbfinale der Tireur-Meisterschaft zu einem wahren Krimi, als Daniel Orth bei 16 Punkten Rückstand vor dem letzten Atelier noch mit drei Sau-Treffern auf 33 zu 34 herankam, aber den 9-m-Schuss 10 cm zu kurz platzierte. Gegner Matthias Laukart hatte die Zielkugel viermal knapp verfehlt und konnte seinen Einzug ins Tireurfinale kaum glauben. Zwischen den beiden Youngstern Leon Gotha-Jecle und Pascal Müller herrschten hingegen klare Verhältnisse: 21:40 für den Pfälzer.

Im Tête-Viertelfinale traf Robin Stentenbach dann auf Vorjahressieger Daniel Orth, für viele das vorgezogene Endspiel dieser DM. Dieses Match wurde auch von beiden nahezu perfekt und auf Augenhöhe durchgespielt; erst ein unglückliches Casquet von Daniel beim Stande von 9:9 führte Robin auf die Siegerstraße.

Im Tireur-Finale setzte Pascal Müller seinen Kurs fort und gewann mit 40:34 seinen ersten DM-Titel. Umso erstaunlicher, dass er noch am Vortag gesagt hatte, ihm liege dieser Wettbewerb gar nicht und er sich darum bei der EM-Espoirs ganz aufs Triplette konzentrieren wolle.

Die anschließenden Tête-Halbfinals bestritten Robin Stentenbach gegen Raphael Gharany und David Monti gegen Leon Gotha-Jecle. Leon hatte Routinier David lange im Griff und führte das Spiel auch über weite Strecken an. Doch zwei zu defensiv gespielte Aufnahmen brachten David in Vorteil und sicherten seinen 13:11-Sieg. Wie schon gegen Daniel musste Robin gegen Raphael alles geben und siegte am Ende 13:9 in einer lange ausgeglichenen Partie.

Das DM-Team

Im Finale war Robin nicht mehr zu bremsen und erlaubte seinem Gegner gerade mal drei Punkte. Für den Bad Godesberger Bundesliga-Spieler war’s der vorläufige Abschluss einer überwältigend gut gespielten Saison; endlich hatte er sich mit einem unumstößlichen Titel belohnt. Danke auch an Raphy und Daniel, die ihm als erste und ohne jeden Gram gratulierten.

Das Schiedsrichter-Kollegium

Bei der abschließenden Siegerehrung würdigte SBV-Präsident Ralf Schneider die Arbeit des DPV und vor allem das außerordentliche Engagement der Mitglieder des RKV Ensdorf, die bei ihrer DM-Premiere eine rundum gelungene Veranstaltung organisiert hatten.

Besonderer Dank gilt auch der Turnierleitung aus Alfons Schulze Niehus, Wolfgang Vianden, Christine Arndt und Bernd Meyer-Kirschner, dem Schiedsrichterteam Hansi Dörr, Dieter Eckmeier, Josef Speziale, Ralf Nagengast und Thomas Schwander sowie den Web-TV-Machern, namentlich Ulrich Becker, Rosario Italia, Dieter Eckmeier und Ralf Nagengast, die kurzfristig eingesprungen waren.

Siehe auch:
DM Tête-à-tête 2017 Classement.pdf
DM Tête-à-tête 2017 – Alle Resultate
DM Tireur 2017 – Alle Resultate.pdf

Die Medaillen-Gewinner im Tête-à-tête

Deutscher Meister: Robin Stentenbach (NRW)

Vizemeister: David Monti (RhPf)

Platz 3: Leon Gotha-Jecle (BaWü)

Platz 3: Raphael Gharany (Bay)

Platz 5: Florian Börger (NRW)

Platz 5: Daniel Orth (BaWü)

Platz 5: Andreas Ludwig (Saar)

Platz 5: Jens Riedel (Ost)

Platz 9: Matthias Laukart (BaWü)

Platz 9: Alexander Bauer (Bay)

Platz 9: Kevin Krohmer (BaWü)

Platz 9: Vincent Probst (Bay)

Platz 9: Michael Schöttler (NRW)

Platz 9: Michael Schaper (NiSa)

Platz 9: Mohsen Dridi (NRW)

Platz 9: Jan Garner (NiSa)

B-Turnier Platz 1: Pascal Müller (RhPf)

B-Turnier Platz 2: Marcus Faltermann (Hess)

B-Turnier Platz 3: Klemens Mattes (NRW)

B-Turnier Platz 3: Lasse Stentenbach (NRW)

Die Medaillengewinner im Tir de précision

Deutscher Meister: Pascal Müller (RhPf)

Deutscher Vizemeister: Matthias Laukart (BaWü)

Halbfinalist: Daniel Orth (BaWü)

Halbfinalist: Leon Gotha-Jecle (BaWü)

Viertelfinalist: Andreas Ludwig (Saar)

Viertelfinalist: Temur Kurbanov (Hess)

Viertelfinalist: Mohsen Dridi (NRW)

Viertelfinalist: Hermann Streise (NRW)

Mehr Publikum verdient gehabt hätten „Les enfants du feu“, die den Ensdorfer Bouleplatz am  späten Samstagabend zur Manege ihrer spektakulären Feuer-Artistik machten.

Texte und Bilder: Thomas Schorr, Wolfgang Vianden, Ulli Brülls