Trainerehrungen, Neuer Cheftrainer Espoirs

Siegburg – 17.3.2007

10 Jahre glaubten die Fachleute, würde es realistischer Weise dauern, bis der DPV die Probleme im Bereich des Trainerwesens und die allgemeine Akzeptanz für Trainerausbildungen würde gelöst/ bzw. erhöht haben.
Das war 2005. Zwei Jahre später waren nach einigen tausend Arbeitsstunden, die sich vier Trainerkollegen teilten, alle Steine aus dem Weg geräumt:
– Beitritt zur Trainerakademie
– Rahmenrichtlinien Trainerassistenz, Trainer-C, Trainer-B und eine mustergültige Ausbildungsrichtlinie, die der Deutsche Olympische Sportbund heute selbst als vorbildhaft an andere Spitzensportverbände weitergibt.
– Petanque-Trainer B Ausbildung, die nun erstmals stattfinden kann.
– Landauf-Landab Anfragen zu Trainer-C-Lehrgängen, so dass derzeit alle Ressourcen aufgebraucht sind und man auf die nahe Zukunft vertrösten muss.
– Mitarbeit am Strukturplan 2005-2009 und dem Leistungssportkonzept 2007-2009, das den Leistungssportbereich des DPV auf rund 90 Seiten beschreibt und mit dessen Umsetzung wir gerade begonnen haben.
– Verfassen des ersten Training-Standardlehrbuchs zu Pétanque in deutscher Sprache (384 Seiten !!!), das bald auf den Markt kommen kann und sich ausschließlich an Pétanque-Trainer richtet.
Und das sind die Vier:

v.l.n.r.: Uwe BÜTTNER, Chef der Spielbeobachter und Trainerausschuss-Dokumentator, Dr. Klaus-Dieter WIEBUSCH, neuer Cheftrainer des Kader-C Espoirs des DPV, Jürgen SCHRAJER, DPV-Beauftragter für Trainerwesen und Leiter des Trainer-Ausschuss, Jürgen HATZENBÜHLER, ehem. Präsident des Pétanque Verband Rheinland-Pfalz und jetzt Sportwart desselben Verbandes.
Ausgezeichnet wurden die Vier für ihre herausragenden Verdienste, die weit über ihre ehrenamtlichen Pflichten hinausgehen, mit der goldenen Ehrennadel des DPV und einer entsprechenden Urkunde.
Zudem wurde dem Verbandstag der neue Cheftrainer Espoirs vorgestellt:
Dr. Klaus-Dieter WIEBUSCH aus Wörth/Maximiliansau (Rheinland-Pfalz).
Er wird das Trainerführungsduo zum Trio erweitern, das aus dem Entraîneur Daniel VOISIN (Cheftrainer Damen und Herren) und Gudrun DETERDING (Cheftrainerin Jugend) besteht.
(Bild: Klaus-Dieter Wiebusch „KDW“)