VollWERTsport

Liebe Boulefreunde,

der Deutscher Pétanque Verband e.V. ist ideeller Partner der Idee vollWERTsport geworden.
Alle Informationen hierzu findet Ihr unter www.vollwertsport.de http://www.vollwertsport.de

Partner dieser Initiative des DJK Sportverbandes drücken damit aus, dass Ihnen die WERTE im Sport wichtig sind.
Norbert Koch als engagierter Boulespieler und Beauftragter für den Boulesport im Landessportbund NRW sieht als Initiator dieses Projektes im Bouleverband einen idealer Partner. Gerade auch der Boulesport lebt vom fairen Umgang miteinander, vom Respekt der Spielerinnen und Spieler zu ihren Gegnern. Dieser Respekt ist in nahezu jeder Begegnung zu spüren, aber es gilt dennoch aufmerksam zu sein und wenn nötig ins Gespräch zu kommen. Hier liegt eine besondere Verantwortung darin, besonders auch jungen Menschen erlebbar zu machen, dass letztendlich nur ein fairer und respektvoller Umgang in jeder Situation eines Spiels eine echte Spielfreude und freundschaftliche Begegnung ermöglicht. Ein wissentlich unfair erzielter Sieg widerspricht der Kultur des Spiels und des Wettkampfs.

Wir Boulespieler verpflichten uns eigentlich mit der Begrüßung vor dem Spiel und dem Handschlag nach dem Wettkampf dieser Idee.

„Danke für das faire Spiel und den respektvollen Wettkampf“ ist auf einer kleinen Karte geschrieben, welche über die Internetseite bestellt werden kann und bei den letzten Deutschen Jugendmeisterschaften in Mannheim schon erfolgreich  eingesetzt wurde. Norbert Koch hat uns erzählt, dass er mit diesem kleinen Symbol im letzten Jahr oft schöne Gespräche nach Boulewettkämpfen führen durfte.

Auch Ihr mit Euren Verbänden seid herzlich eingeladen Partner dieser Initiative zu werden. Es kostet nichts. Die Initiatoren möchten ein Netzwerk schaffen für einen werteorientierten Sport
Hannes Bloch
Vizepräsident Kommunikation.