Weiterer Test für die DPV-Espoirs

Zur Vorbereitung auf die EM Espoirs fahren Moritz Rosik, Marco Lonken (beide NRW) und Manuel Strokosch (Saar) am kommenden Wochenende zum „National de Rosny-Sous-Bois“, einem Vorort östlich von Paris. Sie werden von Bundestrainer Jean-Marc Bourdoux gecoacht. Der Vierte im Team, Robin Stentenbach, spielt für seinen Verein (Bad Godesberg) die abschließenden Bundesliga-Runden in Berlin.

Wie schon in Millau, wo wir dank des Renommees von Didier Choupay über 1.000 EUR gesponsert bekommen haben, übernimmt der gastgebende Verein einen Großteil der Hotel- und Verpflegungskosten für die deutsche Delegation. Didier Choupay wird dort zwar als Kommentator tätig sein, aber genügend Zeit haben, uns zur Seite zu stehen.

Letztes Jahr waren 188 Tripletten am Start. Angekündigt hat sich auch Vorjahressieger Damien Hureau, der gerade das Tête-à-tête in Millau gewonnen hat und nun auch für die französische Herren-EM-Auswahl nominiert wurde. 2014 spielte er mit Philipson und Grandet in Rosny-sous-Bois. Gasparini, Lakhal, Motte und Ferrandez und einige Madagassen sind weitere Stammgäste dieses „National“.

Angesichts solcher Konkurrenz verspricht das Turnier, ein wichtiger und nützlicher Härtetest für die DPV-Auwahl zu werden. Schon beim Düsseldorf ouvert hatte sie mit Erreichen des Halbfinals bewiesen, zu Recht für die kommende EM nominiert worden zu sein. In Rosny-sous-Bois wollen wir Erfahrungen sammeln und die Chance nutzen, uns gegen Top-Gegner auf die EM-Endrunde vorzubereiten, die vom 16. bis 18. Oktober in Nieuwegein (NL) stattfinden wird.

Jean-Marc Bourdoux
Bundestrainer