Wettbewerb: Grünes Band für vorbildliche Jugendarbeit im Verein

Bewerbungen der Vereine bis zum 11. April beim DPV (Peter Blumenröther) einreichen

Aus der Pressemitteilung des DOSB
„Die Dresdner Bank und der DOSB vergeben ab diesem Jahr erstmalig neben den 50 Auszeichnungen für vorbildliche Talentförderung auch drei Sonderpreise zum Thema „Anti-Doping“. Damit sollen gezielt Trainer und Betreuer angesprochen werden. Als Vertrauens- und Bezugspersonen von Jugendlichen tragen sie neben dem Training auch Verantwortung für die Vermittlung von Wertvorstellungen, von Wissen über die Wirkungen und Nebenwirkungen von Dopingmitteln und den fairen Umgang miteinander.“
Download: Bewerbungsformular
Aus der Aussschreibung:
„Zusammen mit dem Deutschen Olympischen Sportbundunterstützt die Dresdner Bank mit dem Wettbewerb „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ seit 22 Jahren die leistungssportliche Nachwuchsförderung in den Sportvereinen.
2008 können 50 Vereine oder Vereinsabteilungen aus den förderungswürdigen olympischen und nicht-olympischen Spitzenverbänden des Deutschen Olympischen Sportbundes das „Grüne Band“ erhalten. Voraussetzung für die Vereine ist, dass sie aktive Talentsuche und –förderung mit Jugendlichen sowie aktive Dopingprävention betreiben.
Das „Grüne Band“ ist mit einer Förderprämie für die Jugendarbeit von 5.000 Euro je ausgezeichnetem Verein verbunden.
Die Kriterien
Die Jury stützt ihre Entscheidungen auf die standardisierten Prämierungskriterien, die auf dem Nachwuchs-Leistungssport-Konzept des Deutschen Olympischen Sportbundes basieren.
Dabei sind folgende Prämierungskriterien zu beachten:
– Art der Talentsichtung
– Beispiele systematischer Talentförderung
– Darstellung der Trainersituation
– Zusammenarbeit mit anderen Institutionen (z. B. Verbände,
Olympiastützpunkte, Schulen)
– Art und Umfang sozialer und pädagogischer Aspekte der Leistungsförderung
– Kaderentwicklung sowie Nachweise nationaler und internationaler Erfolge im Nachwuchs- und Spitzenbereich in den letzten drei Jahren“
Bewerbung:
Vereine bzw. Abteilungen, die einem Landesverband des DPV angehören und sich bewerben wollen müssen die Unterlagen bis 11. April an
Generalsekretär des DPV
Peter Blumenröther
Mühlenweg 12
24598 Boostedt
senden.
Sonderpreis „Anti-Doping“
2008 können drei Vereine einen Sonderpreis erhalten.
Voraussetzung ist, dass sie besondere Präventionsmaßnahmen im Kampf gegen Doping betreiben. Der Sonderpreis ist ebenfalls mit einer Förderprämie von 5.000 Euro je ausgezeichnetem Verein verbunden, die der Dopingprävention zu Gute kommen soll.
Kriterien
Für den Sonderpreis ist neben dem Bewerbungsbogen für den Talentwettbewerb eine ausführliche Darstellung der Aktivitäten/Maßnahmen des Vereins/Abteilung im Anti-Dopingkampf unter Beachtung der Kriterien einzureichen.
– Art der Dopingprävention für junge Nachwuchsathleten
– Angebote und Programme für Eltern und Kinder
– Art und Umfang der Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen von Trainern und Übungsleitern im Bereich Anti-Doping
– Vorgaben des Vereins/Abteilung
– Zusammenarbeit mit Anti-Doping-Vertrauensleuten des DOSB
– Darstellung der Zusammenarbeit mit Institutionen wie NADA, Spitzen- und Landesverband, Deutsche Sportjugend, Landessportbünde etc.
Bewerbung
Vereine oder Vereinsabteilungen, die sich für den Sonderpreis bewerben, schicken Ihre Bewerbung direkt an den Deutschen Olympischen Sportbund.