XV INTERNACIONAL DE PETANCE OPEN – ISLA DE IBIZA

Donnerstag

Um 19h trafen wir auf Ibiza ein – Zeki und ich aus Berlin sowie Benjamin aus Stuttgart. Daniel Voisin erwartete uns schon und es ging zum Hotel. Dort angekommen bezogen wir unser Zimmer und anschließend ging es weiter zum Abendessen. Das „XV Internacional de Petanca Open – Isla de Ibiza“ ist ein Einladungsturnier bestehend aus 48 Teams, wobei die Boulespieler alle im gleichen Hotel untergebracht sind.  Somit fanden noch am Donnerstagabend die ersten Matches gegen weitere am Turnier teilnehmende Bouleteams statt – allerdings im Tischtennis (u.a. glatter Sieg gegen das Team Ile de la Réunion  – Doublette und TàT Benjamin und ich ☺).
Freitag
Nach dem Frühstück stand eine kleine, jedoch sehr warme, Trainingseinheit auf dem nahegelegenen „Boule – Platz“ auf dem Programm. Der Nachmittag stand jedoch im Zeichen der Akklimatisierung. Dabei variierten die persönlichen Vorlieben von Strand, Pool, sportlichen Aktivitäten bis zu interessanten Gesprächen mit den französischen Spielern.
Im Anschluss an das Abendessen fand die feierliche Eröffnung des „XV Internacional de Petanca Open – Isla de Ibiza“ mit der Auslosung der Gruppen im Hotel statt. Es gab 8 Gruppen mit jeweils 6 Mannschaften.
Die Auslosung ergab für uns folgende Gruppe:
1. Frankreich F
2. Monaco
3. Deutschland
4. Ibiza D
5. Madrid A
6. C.P. Paterna Alborchi
Das Teilnehmerfeld setzte sich aus 7 französischen Teams (u.a. die Weltmeister Lacroix, Loy, Cortès, Hureau, Lamour, und Fazzino) und den Auswahlen Niederlande, Madagascar, Monaco, England, Ile de la Réunion, Spanien sowie den Auswahlen aus spanischen Regionen zusammen. Der Modus war wie folgt: Die jeweils Erst- und Zweitplazierte der 8 Gruppen qualifizierten sich für das Achtelfinale des A – Turniers, die Zweit- und Drittplazierten für das Achtelfinale des B – Turniers und die Fünft- und Sechstplazierten für das Achtelfinale des C – Turniers.
Nach der Auslosung machten sich alle Mannschaften auf den Weg zum „Carré d’honneur“ am Hafen. Um 10h startete zwar noch ein Mêlée – Turnier. Aber da es Samstagmorgen bereits früh losging, entschieden wir uns für ein kurzes Einspielen und eine „frühe Nacht“.
Samstag
Das Turnier beginnt! Nach Siegen gegen Frankreich F, Ibiza D, Madrid A und einer Niederlage gegen C.P. Paterna Alborchi entschied unser letztes Spiel gegen Monaco (1ter unserer Gruppe u. Viertelfinalist der WM 2008) über Platz 2 oder 3. Nach einem langen Krimi konnten wir die sich uns bietende Siegchance beim 12:12 leider nicht nutzen.
Somit belegten wir innerhalb der Gruppe 6 den 3. Platz mit einer Bilanz von 3 Siegen und 2 Niederlagen.
Damit stand fest, dass es für uns im B – Turnier weitergeht. Die Enttäuschung über den verpassten Achtelfinaleinzug ins A – Turnier verschwand allerdings relativ schnell und wir gewannen deutlich das Achtelfinale gegen Castilla – La Mancha. Nach der Pause für das Abendessen ging es um 21h mit dem Viertelfinale gegen Alicante weiter.  Auch hier konnten wir uns durchsetzen, so dass wir im Halbfinale (angesetzt für Sonntagmorgen) standen.
Sonntag

Halbfinale 10h: Murcia vs. Alemanía

Wir konnten die Partie gegen Murcia deutlich für uns entscheiden.
Finale um 12h: Alemanía vs. Katalanya
Im Finale mussten wir uns der Auswahl aus Katalanien geschlagen geben.
Gleichzeitig lief das Finale im A – Turnier. Dort standen sich die Teams Frankreich A (Michel Loy – Julien Lamour – Damien Hureau)und Sevilla gegenüber. Die Mannschaft aus Sevilla konnte sich in beeindruckender Weise mit 15:4 gegen Frankreich A durchsetzen.
Nach dem gemeinsamen Abendessen fand die Siegerehrung statt. Das Rahmenprogramm dieser Abschlussveranstaltung bot eine ibizenkische Tanzgruppe sowie einen spanischer Sänger, die die Zuschauer gemeinsam begeisterten und vier rundum tolle Tage auf Ibiza gebührend abrundeten.