Zusammengefasstes Zahlenmaterial – Etats – Finanzen

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

als Anlage eine Excel Datei, in der alle relevanten Zahlen zum Projekt Zukunft enthalten sind.
Obwohl alle Zahlen unverändert bereits an die Landesverbände gegangen sind, kann die Zusammenstellung eventuell hilfreich sein.
Ich habe diese Datei auf Wunsch erstellt und zur Übersicht auch die Vergleichszahlen 2004 sowie die aktuelle Übersicht des wirtschaftlichen Standes beigefügt.
Die Datei ist selbstverständlich zur freien Verfügung. Ich möchte aber bezüglich einer weiteren Veröffentlichung daran erinnern, dass es sich beim Etat 2006 nicht um eine Diskussionsgrundlage handelt, sondern um eine ausgearbeitete und bereits breit diskutierte Beschlussvorlage.
Diese Vorlage stellt die Verantwortlichen in den Vereinen vor die prinzipielle Entscheidung, der durch die Landesverbände-DPV ausgearbeiteten Zukunftsperspektive zu zustimmen oder abzulehnen.
Alle sollten dabei wissen, dass die beteiligten Funktionäre und das DPV – Vermögen erheblich in Vorleistung gegangen sind.
Eine Ablehnung wirft uns in etwa in die Zeit zurück, als die WM Teilnehmer noch in einer offenen Qualifikation ermittelt wurden (1994 wenn ich mich recht erinnere). Nur wer diese Zeiten bewusst wieder haben möchte stimmt  onsequent gegen das Zukunftspapier.
Unser Zukunftspapier wäre mit Sicherheit schon verabschiedet … wenn es nichts kosten würde.
Um den Verband in die Lage zu versetzen, Fremdmittel zu erhalten, muss das Zukunftspapier umgesetzt werden. Wenn wir nicht investieren, warum sollte dann jemand anderes in uns investieren ?
Dafür soll nun ein Einzelmitglied mit Lizenz 12 Euro statt bisher 6 Euro pro Jahr bezahlen. 6 Euro mehr pro Jahr für dieses Zukunftsprojekt ?  Preiswerter geht es nicht.
Die letzte BDV hat eine neue Satzung mit neuen Aufgaben beschlossen. Dazu gehören Ausschüsse, hier werden die Landesverbandsinteressen auf  Bundesebene wahrgenommen. Dazu gehört eine Stärkung des Jugendbereiches durch eine autonome Untergliederung. Und vieles mehr.
Gerne stelle ich mich den Diskussionen, wie ich sie auf den beiden Ausschusssitzungen erlebt habe. Gerne stelle ich mich auch zu den Fragen des Konzepts und speziell des Zahlenmaterials. Ich habe allerdings kein Verständnis für das Argument, 12 Euro pro Jahr seien nicht zumutbar.
—> XLS-Finanzen-Datei <---
Ich hoffe, Euch mit meinen Einschätzungen nicht zuviel zugemutet zu haben.
Mit freundlichem Gruß
Peter Blumenröther