22. Bol d'Or mini (féminin) – Endtabelle

Gratulation an die deutschen DPV-Damen Anna Lazaridis, Muriel Hess und Susanne Fleckenstein, die mit begeisterndem Frauenpétanque einen glanzvollen dritten Platz erreichten.


Sie gewannen ihre 12-er Gruppe eindrucksvoll – u.a. gegen Europameister Schweden, Vizeweltmeister Tunesien und die französische Espoirs-Nationalfrauschaft.
Als Tabellensieger ging es gegen die Auswahl der Région Haute-Savoie – zweiter der anderen Gruppe hinter dem französischen Nationalteam geworden.
Das andere Halbfinale gewannen die Französinnen um Schopp, Papon und Virebayre gegen ihre jüngeren Espoirs-Kolleginnen, die hinter Deutschland in unserer Gruppe Zweite geworden waren.
Unsere Damen unterlagen gegen Haute-Savoie nach 45 Minuten mit !!! 3:4 !!! (Verlauf: 1:0, 1:1, 1:2, 3:2, 3:4)
Es war ein Krimi sondersgleichen, mit engen Aufnahmen oder Sau-Aus. Am Ende gewannen die Glücklicheren aus den französischen Alpen.
Die DPV-Damen belegten zusammen mit den französischen Espoirs-Damen also Rang 3 auf dem Finaltreppchen.
Das Endspiel sicherte sich das Nationalteam Frankreichs gegen die Deutschland-Bezwingerinnen.
Auf dem Siegertreppchen standen am Ende nur Französinnen und Deutsche! Und das bei so starker Konkurrenz aus Belgien, Niederlande, Schweden, Schweiz, Madagaskar, Tunesien oder der Türkei.
Jedenfalls waren sich die ausländischen Teambegleiter bei der Beurteilung der deutschen Damen einig: Sie werden immer stärker, haben bereits jetzt Top-Level-Niveau und man bemerkt außerhalb, dass ein starkes Team von Trainern, Coaches und Betreuern wie ein Mann hinter den Sportlerinnen steht.
Ich freue mich heute, sagen zu können, dass wir bei den Damen auf dem richtigen Weg in die Zukunft sind und dass unsere jetzt rund 15 Monate andauernden Bemühungen im Damenbereich auch im Ausland schon mit besonderem Lob bedacht werden.
Ein Bericht von Jürgen Hatzenbühler zu den Ereignissen in Genf wird sicherlich noch folgen.
Endtabelle:
1. Frankreich (Papon Angélique, Schopp Florence, Virebayre Marie-Christine)
2. Haute-Savoie (Applagnat Raphaëlle, Applagnat Sandrine, Roffat Isabelle)
3. Frankreich-Espoirs (Baussian Nadège, D’Isidoro Ludivine, Fernandez Emilie)
3. Deutschland (Fleckenstein Susanne, Hess Muriel, Lazaridis Anna)

5. Schweden (Johansson Jessica, Larsson Lotta, Lindelöw Sara)
6. Holland (Blom Marina, Eijnden van den Judith, Rudolfs Karin)
7. Belgien (Barzin Nancy, Goblet Linda, Meynaert Vanessa)
8. Franche-Comté
9. Schweiz (Hug Mylaine, Jacob-Guillarmo Wanna, Lamon Jessica)
9. Tunesien (Beji Mouna, Ben Abdesselem Nadia, Sahal Monia)
11. Madagaskar (Minuzzo Volana, Rajaonasy Eliane, Randrianarizafy Véronique)
11. Jura Français
13. Team „Organisation“
13. Vaud
15. Sélection Romande
15. Türkei (Ercelep Akife, Yilmaz Semra, Yilmaz Sila)
17. Gard
17. Genf
19. Sélection Haute-Savoie
19. Valais    
21. Jura Suisse
21. Sélection Vaud
23. Franco-Suisse
23. Neuchâtel