Schiedsrichter Allgemein

Ohne Schiedsrichter*innen, ohne Regeln und deren Beachtung und Überwachung geht gar nichts!
Jede Freude am Spiel verwandelt sich in Frust, wenn sich nicht alle an gewisse Abläufe und Regularien halten.

Aus diesem Grund wurde uns ein Reglement mit „nur“ 41 Artikeln in die Hand gegeben, das uns ein faires und sportliches Miteinander auf dem Bouleplatz ermöglicht.

Die Einhaltung der Regeln zu überwachen und Spieler eventuell auch auf für sie „Neues“ hinzuweisen, ist Aufgabe der Schiedsrichter*innen. Sie ermöglichen einen geordneten Spielablauf und sind jederzeit für die Spieler da.

Die obere nationale Instanz für Reglement, Regelfragen und Regelauslegungen ist der Schiedsrichterausschuss, er hat die Richtlinienkompetenz in Regelfragen, Aus- und Weiterbildung der Schiedsrichter.

Auf den folgenden Seiten finden sich nähere Angaben zum Schiedsrichterausschuss (SRA), zu den nationalen Schiedsrichtern (DPV SR) und Anwärtern. Die einzelnen DPV Veranstaltungen und Masters mit den eingeteilten SR sind in einer Excelliste hinterlegt, verschiedene Dokumente, Ordnungen, Richtlinien und Regelauslegungen können eingesehen werden, der Navigator oben erklärt die Struktur selbst.

Natürlich kann das derzeit gültige Reglement (auch in französischer und englischer Sprache) heruntergeladen werden, in diesem Zusammenhang ist auch der Fragenkatalog zur SR Ausbildung und das Ausbildungs- und Trainingsmodul zur online Schulung hinterlegt.