DPV BSA Berichte aus den Ländern

Rückmeldungen aus der Region

Boule Sportabzeichen beim HSV Stöckte

Als dritter Verein in Niedersachsen hat der HSV Stöckte in Winsen a.d. Luhe am 21. und 28.09.2023 die Prüfung für das Boule-Sportabzeichen durchgeführt.
Bei bestem Wetter, ausreichend Verpflegung und guter Laune konnten die Prüfer Therese und Norbert Frenzel bei ihrem ersten Einsatz die Prüfung für 16 Teilnehmer abnehmen.
Nach guter Vorbereitung und Training waren dann auch alle Teilnehmer erfolgreich und wurden mit dem Boule-Sportabzeichen sowie einer Urkunde belohnt.
Bleibt zu hoffen, dass sich bald mehr Vereine im Norden für die Prüfung interessieren.

Bericht und Foto Günther Müller 03.10.2023

1000 Boule Sportabzeichen

03.05.2023 Bericht von Hanjo Fingerle

Boule-Sportabzeichen-Prüfung bei der SG Arheilgen

Training für Vereinsmitglieder – Werbung nach außen

Die Boule-Sportabzeichen-Trainings fanden (wie zuvor in der APO berichtet) ab dem 20. April 2023 wöchentlich jeweils donnerstags auf dem Vereinsgelände Ecke Jakob-Jung-Straße / Woogsweg statt. Neben den SGA-Bouler*innen nahmen rund 10 Externe, darunter Boule-Neulinge und befreundete Spieler aus der Umgebung an den Trainingseinheiten teil. Eingeübt wurde das Erlernte anschließend mit viel Spaß beim freien Spiel.

Prüfung am 13. Juli als Höhepunkt

Am 13. Juli war es dann so weit: Über 20 Teilnehmer*innen versammelten sich auf dem Arheilger „Place de la Pétanque“, um die Prüfung zum Boule-Sportabzeichen abzulegen. Als Prüfer fungierten Hermann Tetiwa, Vereinspräsident, SKG-Rodgau und selbst früheres SGA-Mitglied, sowie Andreas Müller. Ihnen zur Seite standen Klaus Treude und Beate Sander.

Am Ende stand fest: Es war trotz der Dauer von fünf Stunden ein spannender und kurzweiliger Abend, der noch dazu mit zwei Silber- und 13 Bronze-Abzeichen im Gruppenergebnis sehr erfolgreich war. Für sechs der „Prüflinge“ gibt es nach der Sommerpause die Möglichkeit zur Nachprüfung.  Der Abend endete in einem kleinen Sekt-Umtrunk und, wie so oft, im freien Spiel. Die Atmosphäre auf dem Platz war sehr ausgelassen, denn längst waren aus den Teilnehmern Boule-Freunde geworden.

Fazit und Ausblick

Trotz aller Mühe und einiger neuer Erkenntnisse wird das Boule-Sportabzeichen als individuelle Möglichkeit zur Weiterentwicklung und als Werbemaßnahme für die SGA Abteilung Boule/Pétanque positiv in Erinnerung bleiben. Schon zeichnet sich ab, dass sich aus dem ein oder anderen Kontakt eine neue Mitgliedschaft ergeben könnte.

Bericht und Fotos Klaus Treude 13.07.2023

So heißt Lebensart
... und wieder nur Gewinner!

Donnerwetter
Gold beim Boule Sportabzeichen-Event des TC 69 Sterkrade

Am 19. Mai 2022 ab 16.00 Uhr war auf der Boule-Anlage des Turnclubs Sterkrade 1869 Oberhausen e.V. die Prüfungsabnahme für das Boule Sportabzeichen (BSA) geplant. Dieses Abzeichen, das schon engagierte Boule Anfänger*innen mit etwas Training in der Stufe Bronze erringen können, erfordert aber schon präzises Werfen in den beiden Boule-Grundtechniken Legen UND Schießen (45 Punkte).

Spieler*innen der unteren Boule Ligaklassen sollten mit etwas Training 60 Punkte für Silber und gut trainiert auch 75 Punkte für das Goldabzeichen erringen. Über 20 Teilnehmer*innen hatten sich angekündigt.

Ein heller Blitz, ein krachender Donnerschlag und eine heftige Windböe gefolgt von einem kräftigen Regenschauer sorgten jedoch dafür, dass das Telefon öfter klingelte. Eine Absage, noch eine … und es war erst 15.00 Uhr. Jens Uwe Brandenburg und die zwei Prüfer*innen, Regina Dreischer-Fingerle und Hanjo Fingerle, vom Deutschen Petanque Verband fragten sich: werden wir noch Prüflinge fürs Boule Sportabzeichen haben oder nicht.

Die Wetter-App sorgte für einen gewissen Optimismus, dass es nach 16.30/17.00 Uhr doch noch eine Chance gäbe. So nutzten die Drei die Zeit, um aus Jens Uwe Brandenburg auch einen BSA-Prüfer zu machen, zunächst mit einem Theorie-Teil unter dem Vordach der Anlage.

Tatsächlich besserte sich das Wetter. Nach Kehren der Boulebahnen war wieder zu sehen, warum dieses Boulodrom „Fleur de vie“ heißt. Jetzt endlich begannen Regina, Hanjo und Jens Uwe, die sechs Prüfungen aufzubauen. Und auch etliche Teilnehmer*innen trafen – nach und nach – ein und gingen motiviert ans Werk.

Wie sich herausstellte, kriegte man nichts geschenkt! Volle Konzentration auf den Wurf war schon erforderlich, um die Kugeln dorthin zu bekommen, wo sie Punkte lieferten. Be­ziehungsweise die Kugeln beim Schießen so weg zu befördern, dass sie wunschgemäß aus dem Zielkreis flogen. Drei Probewürfe durften jeweils gemacht werden, doch es zeigte sich, dass ein gelungener Probewurf noch kein guter Wurf in der Prüfung ist.

Schlussendlich hatten aber neun Spieler*innen ihre ersehnten Punkte für das Boule Sportabzeichen geschafft. Insgesamt wurde die Wertung für Bronze 3mal, für Silber 3mal und für Gold 3mal erreicht.
Diese Prüflinge können ihr BSA auch als Gold-Wertung für das allgemeine „Deutsche Sportabzeichen“ des DOSB – im Bereich Koordination – einbringen.

Jens Uwe Brandenburg wurde von den beiden Prüfer*innen ebenfalls ausgezeichnet, er erhält jetzt einen Prüferausweis des Deutsche Pétanque-Verbandes und darf von nun an selbständig Prüfungen abnehmen.
Jens Uwe plant weitere Abnahmen zum Training und natürlich auch zur Verbesserung der Punktezahl.

Bericht und Foto: H.J.Fingerle, R. Dreischer-Fingerle 21.5.2022

Boulesportabzeichen erstmalig in Norddeutschland bei der bgBremen durchgeführt

Lausig aber extrem gut!
Bei erfrischenden Temperaturen aber bei extrem guter Laune und großer Vorfreude fand die Abnahme des BSA zum allerersten Mal im norddeutschen Raum bei der Boulegemeinschaft Bremen auf unserem gefürchteten Terrain statt.
14 Teilnehmende waren wir dann doch. Paritätisch besetzt machten sich die 7 Frauen und Männer an die Aufgaben. Für unseren Prüfer Torsten Schanz vom TSV Wallhöfen war es ebenfalls seine Premiere hinsichtlich der Abnahme. Alle hatten Erfolg! 10 x Silber und 4 x Bronze und die Gewissheit es im nächsten Jahr nochmal zu machen! Ein Formeeturnier rundete den Tag ab.  Weitere Infos

Fotos & Bericht: Andre Reinhart 15.04.2022

Neue Prüfer hat das Land

14.11.2021 von Volker Hübchen

Boule Sportabzeichen – 427 Abzeichen seit Juli 2020

Das Boulejahr 2021 war schwierig,
zunächst gab es gar keine Möglichkeiten Boule zu spielen, keine Wettkämpfe, Ligen und Turniere und danach gefühlt alle Boule-Termine auf einmal. Trotzdem konnte die Zahl der erfolgreich abgenommenen Boule Sportabzeichen verdoppelt werden. 2020 um diese Zeit hatten wir 208 BSA gezählt.Jetzt sind es 427 insgesamt:

Bronze 156 / Silber 145 / Gold 126

Jozef Mayor hier mit Prüfer Hanjo Fingerle

Ende September

ließen es Pandemie, Ligatermine, Urlaube und schließlich auch das Wetter endlich zu, dass das erste PLA-Training auf unserem Platz im Gelsenkirchener Consolpark stattfinden konnte.

Das Pétanque Leistungsabzeichen (PLA) ist die anspruchsvollere Fortführung des Boule Sportabzeichens und wendet sich an fortgeschrittene Ligaspieler*innen und die, die es werden wollen, die mit Ehrgeiz, Training und Konzentration Bronze, Silber oder gar Gold gewinnen wollen.

Vier Lege- und vier Schießprüfungen sind zu absolvieren, mit denen man die nötigen Punkte sammelt. Näheres unter:
https://deutscher-petanque-verband.de/dpv-pla-allgemein/

Conny, Wolli, Alfred, Gaby (Prüferin) Andreas, Andrea, Stefan, Angelika, Josef, Friedhelm, Werner (Prüfer)

DPV Boule Sportabzeichen in Krauthausen

Bei allerschönstem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen haben sich am Sonntag, den 17.10.2021 auf dem Boulodrôme von La Boule d‘Or 8 Teilnehmer der Donnerstagstrainingsgruppe getroffen, um sich der Herausforderung des DPV Boule Sportabzeichens zu stellen.

Üben lohnt sich! Das Ergebnis des Sonntagnachmittag ist großartig.

3 Legeaufgaben und 3 Schießaufgaben waren zu erfüllen. Zum Ende konnten alle die notwendigen Punkte für das Abzeichen in Bronze, mehrere in Silber und einer sogar in Gold erreichen!

Die Urkunden und Pins werden bei der La Boule d’Or Vollversammlung übergeben.

Foto und Text: Dirk Beckschulte

Boule-Sportabzeichen in Waiblingen

Die Waiblinger Boulefreunde suchten über ihre Webseite und anhand der Flyer vom DPV, Spieler die das neue Boule-Sportabzeichen machen wollten. Am Abnahmetag waren Achim Fischer und Peter Jäckel als Prüfer vor Ort und bauten alle 6 Übungen auf 4 Bahnen auf.

Sportabzeichen im Münchner Hofgarten

von Martin Runz

Boule-Sportabzeichen bei der Turnerschaft Saarn

20.10.2020 Bericht von Udo Lübke

 

Erste Erfahrungsberichte aus der Region

01.10.2020 – Bericht von Maik Kerner

 

Gold am Niederrhein

01.10.2020 – Bericht von Hanjo Fingerle

 

Abgespeckt vielleicht, -mager keineswegs“

30.09.2020 – Bericht von Hanjo Fingerle

 

Neue Rekorde beim  Boule-Sportabzeichen

18.09.2020 – Bericht von Michael Reglin