Boule Sportabzeichen – der Erfolg geht weiter.

1000 Boule Sportabzeichen

Ehrgeiz ohne Stress; Training, ohne dass man es merkt.
Nach dem Start beim Festival de Pétanque im September 2020 haben die Abnahmeberechtigten für das Boule-Sportabzeichen kontinuierlich eine Prüfung nach der anderen angeboten. Der DPV-Kalender zeigt, wann und wo die nächsten
Termine stattfinden.
ein Meilenstein allerdings ist erreicht: Die Anzahl der Boule Sportabzeichen ist jetzt vierstellig.

Eine vorsichtige Anfrage von Monika Harelik, wie man denn das Boule Sportabzeichen (BSA) erwerben kann, brachte die Sache ins Rollen.
Die Auskunft: bei passendem Termin gerne auf dem Bouleplatz der Anfragenden.
Hinter der Anfrage stand der Boulespielkreis der Kolpingsfamilie Bottrop-Kirchhellen, eine Gruppe von ca. 40 Hobby-Spieler*innen, mit dem Ehrgeiz, die eigene Bouleleistung zu verbessern und dies auch zu zeigen.
Zunächst gab es Wetterkapriolen: der erste Termin fiel aus wegen Unwetterwarnung, beim zweiten Termin gab es nach dem Aufbau der Prüfungsaufgaben ein heftiges, aber kurzes Gewitter. Dann ging es aber engagiert los.
Die Prüfer*innen des Deutschen Pétanque Verbands (DPV) konnten schnell bemerken, dass die Kirchellener*innen schon vorab geübt hatten. So gab es viele gute und einige Gold-Ergebnisse.
Wegen der fortgeschrittenen Zeit wurde die Prüfung eine Woche später fortgesetzt. Bei schönstem Wetter konnte dann die Zahl der Prüflinge auf 18 insgesamt erhöht werden. Und nach einigen Nachprüfungen gab es lauter fröhliche Gesichter. Alle Prüflinge hatten ihre drei Lege- und drei Schießprüfungen erfolgreich absolviert und ein Abzeichen erreicht, das freute natürlich auch die PrüferInnen Regina Dreischer-Fingerle und Hanjo Fingerle vom BSA-Teams des DPV.

Die glücklichen Absolventen des Boule Sportabzeichens in Kirchhellen mit dem Tausender-Jubilar Gerd Bialek in der Mitte
DZ vom 29.07.2023
WAZ Kirchhellen vom 31.07.2023

Nach der Einsendung der Unterlagen bei Werner Prix (ebenfalls BSA-Team) zeigte sich, dass unter den Kirchhellener Prüflingen das 1000. Boule Sportabzeichen zu vergeben sein wird. Bei genauerer Betrachtung war Gerd Bialek der Glückliche.
1000 Boule Sportabzeichen nach nur drei Jahren – und diese auch noch von Corona geprägt – sind ein schöner Erfolg.
Noch schöner, dass eine hobbyorientierte Boulegruppe, den 1000. hervorbrachte. Dafür gab es ein kleines Geschenk vom DPV, das 100 Tipps für noch mehr Erfolg gibt.

Unser Dank Geht an Monika H. und Werner Schneider vom Boulespielkreis Kirchhellen für die tolle Unterstützung und natürlich an Hanjo Fingerle, der für unsere Homepage diesen Bericht verfasst hat.

Eines möchten wir aber noch anmerken:
Seit fast drei Jahren liegt der Rekord bei Matthias Laukart, der in Fürth 101 Punkte erreichte.
Mag da niemand antreten, diesen Wert zu verbessern oder will es nicht Matthias seinen Verfolgern noch schwerer machen und seinen eigenen Erfolg toppen?