Bilder zum Bericht von Zürich

Nochmals der Bericht von Jürgen Schrajer – dieses mal mit den Bildern von Klaus-Dieter Wiebusch :
2 DPV-EspoirsTeams beim „38. Grand Prix International de Zurich“

v.l.n.r.: Hans-Joachim Neu (hinten), Till-Vincent Goetzke (vorne), Micha Abdul, Dr. Klaus-Dieter Wiebusch, Torsten Lay, Jürgen Schrajer, Andreas Wiebusch (nicht auf diesem Bild: Florian Korsch).
Team 1
Hans-Joachim Neu (PF Saarbrücken)
Florian Korsch (1. BCP Bad Godesberg)
Till-Vincent Goetzke (TuRa Braunschweig)
Coach: Klaus-Dieter Wiebusch (DPV-Cheftrainer Espoirs)
Team 2
Micha Abdul (BC Landau)
Torsten Lay (BC Saarwellingen)
Andreas Wiebusch (BC Essingen)
Coach: Jürgen Schrajer (DPV-Trainerbeauftragter)
Nach Treffen am Freitag am Hauptbahnhof in Karlsruhe ging die gemeinsame Fahrt im Mannschaftsbus nach Zürich. Nach Ankunft im Hotel und Zimmerbelegung ging es direkt zum Boulodrome des PC Zürich auf die Josefswiese um noch am Abend mit allen Spielern beim „Supermêlée Semi-Nocturne“ als „Aufwärmturnier“ teilzunehmen.
  Torsten Lay und Monsieur Foyot
Für dieses offene Turnier wurden 351 Teilnehmer gemeldet. Torsten Lay kam vom DPV-Espoirs-Team am weitesten und wurde mit einem fantastischen 12.Platz in diesem Turnier mit einem schönen Sachpreis belohnt. Nach der Siegerehrung um Mitternacht ging es erst einmal ins Hotel.
Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück direkt zur Einschreibung der „Tête à Tête Ouverture“. 142 Spieler waren gemeldet und unsere DPV-Espoirs freuten sich auf prominente internationale Spieler. Mit Teams aus Israel, Italien, Belgien, Niederlande, Slowenien, Litauen, USA, Grossbritannien, Spanien, Österreich, Schweiz und vielen Top-Teams aus Frankreich waren neben den Auswahlmannschaften aus Hessen, Saarland und Baden-Württemberg starke Gegner garantiert. Für zwei unserer Spieler ging der Wunsch nach prominenten Gegnern zwar in Erfüllung, aber für Torsten Lay war in der Zwischenrunde nach einem 8:13 gegen Jean-Marc Foyot und für Micha Abdul nach einem 8:13 gegen Zvonko Radnic mit dieser Niederlage der Weg ins ersehnte Finale zu Ende.

Nach Einschreibung startete um 14:00 Uhr der „38.Grand Prix International de Zurich“ mit 130 Tripletten. Es wurde in Poules gespielt in dem unsere 2.DPV-Espoirteam mit Abdul-Lay-Wiebusch leider schon in der Cadrage an einem starken französischen Team (kamen später bis ins ¼-Finale) scheiterte.
Die 1.DPV-Espoirteam mit Neu-Korsch-Goetzke machten es besser, überstand den Poule und deklassierten im 1/16-Finale sogar die aktuelle Nationalmannschaft von Österreich mit 13:3. Wie das Glück es so wollte traf man im 1/8-Finale auf das gleiche französische Team, das unsere 2.DPV-Espoirteam in der Cadrage geschlagen hat. Nach spannenden und durchweg offensiven Spiel musste man sich am Ende unglücklich mit 12:13 (nach einer vergebenen Chance mit „Schuss für Schluss“) geschlagen geben.
Das Ausscheiden gab unseren DPV-Espoirs jedenfalls die Möglichkeit am Abend auf dem „carré d’honneur“ dem Team Foyot-Radnic-Puccinelli und anderen Spitzenspielern zuzusehen.

Sponsor www.boule.ch des Team DPV Espoirs 1 (Florian Korsch, Till-Vincent Goetzke, Hans-Joachim Neu) und ganz links sitzend Martin Winter, Cheforganisator des Grand Prix und seit kurzem Chefcoach der litauischen Nationalmannschaft für die WM in Pattaya.
Am nächsten Morgen wurden mit den DPV-Espoirs Abdul-Lay, Wiebusch-Goetzke und Neu-Korsch drei Doublette-Teams gebildet und zum „37. Grand Prix International Doublettes“ gemeldet. Auch hier haben sich alle Teams bestens geschlagen und Micha Abdul und Torsten Lay kamen sogar bis ins 1/8-Finale. Hier mussten sie sich nach einem von beiden Seiten sehr offensiv geführten Spiel gegen das französische Team Alain Wetzel und Nicolas Dosser (6.Platz im Turnier) aus dem Elsaß geschlagen geben.
Es war 18:00 Uhr und es wurde auch Zeit für die Heimfahrt.

J.-M. Foyot beim Tête. Boule.ch sponsorte unser Erscheinen mit den Espoirs in Zürich, eine Maßnahme, die Schule machen könnte.
Diese Veranstaltung in Zürich hat unseren DPV-Espoirspielern nicht nur spielerisch einiges gebracht, sondern ihnen auch die Möglichkeit gegeben auf diesem europäischen Spitzenturnier internationale Kontakte herzustellen und die positive sportliche Entwicklung im DPV-Kadersport international zu präsentieren. Das Espoir-Team hat den Deutschen Pétanque Verband in Zürich bestens vertreten und eine hervorragende Visitenkarte hinterlassen.
Wir möchten uns beim Veranstalter und insbesondere bei Martin Winter vom PC Zürich bedanken, der unser Team jederzeit bestens betreut und gefördert hat.
Durch das Auftreten unserer DPV-Espoirs-Teams und deren teilweise beeindruckenden Spiele kam der nachdrückliche Wunsch des Veranstalters: “Bitte kommt im nächsten Jahr wieder!“