DM Doublette in Bornheim / Pfalz

Deutsche Meister:

Jean-Luc Testas /  Burkhard Rudolph (BF Malsch / Compagnie de Boule Lübeck / BaWü01)
Finale 13:7
gegen
Vizemeister
Marcel Raab / Toufik Faci (BC Edingen-Neckarhausen / BaWü 28)
Platz 3
Stephan Bayer / Kamel Bourouba (Altstadtfreunde Bonn/ Düsseldorf sur place / NRW 1)

Jannik Schaake / Sascha Koch (BC Sandhofen / 1. MKWU München / BaWü05)
Plätze DM
Ergebnisse DM im DM-Archiv
B-Turnier:
Claude Galand jun. / Ali Kalir (BSG St. Wendel /Saarland 11)
gewinnen 13:11 gegen
Bernhard Potthoff (BC Solingen 1992 / NRW12) / Andreas Kux (Düsseldorf sur place / NRW 5)
Plätze B-Turnier
Ergebnisse (B) im DM-Archiv
A-Turnier:
250 Zuschauer die begeistert mitgehen.
Spielstand: BaWü 28 : BaWü 1: 7:3
Dank hervoragender Legeleistung von Marcel Raab sehr offensives Spiel. Beide Tireure können zeigen was in ihnen steckt. Noch ist alles offen (Klaus Eschbach am Telefon)
Die Finalisten

Die Halbfinalisten:

Jean-Luc Testas / Burkhard Rudolph (BaWü 1) gegen Staphan Bayer / Kamel Bourouba (NRW 1) 13:2

Jannik Schaake / Sascha Koch (Bawü 5) gegen  Marcel Raab / Toufik Faci (BaWü 28) 13:7

Infos zu den Viertelfinale von Klaus Eschbach aus Bornheim:

Ein Knaller dabei ist die Begegnung NRW 1 Bayer / Bourouba und NRW 2 von Pleß / Tsuroupa. Dann eines der Überraschungsteams mit dem jungen Leger Max Graf und dem Routinier Musa Cebe, die Bawü 1 Jean-Luc Testas mit Burkhard Rudolph gerade einheizen und vorne liegen. Ebenso sehr stark Nord 4 mit Jonas Lohmann und Frank Repenning, die gestern den Titelverteidiger Kuball/Garner mit 13:4 nach Hause schickten. Sie spielen Augenblicklich gegen das DPV-Team Schaake/Koch. Und noch ein interssantes Team Jugend und Erfahrung: Marcel Raab und Toufif Faci, die Jean-Francois Wittmann und Benjamin Lehmann als Gegner haben. Tolles Wetter, sehr gute Bedingungen, schöne Platze.

Um diese Pokale geht es
(Der "Zählerstand" war um 09:10 Uhr 4.335, dargestellt werden jeweils die Differenzen zwischen den Ablesezeitpunkten. Danke an Wolfgang und Ulli, die trotz einiger technischer Probleme die Ergebnisse ins Netz brachten.)
Ermittelt (mit Ullis Excel-Tabelle) wurden auch die Poule-Erfolge und Setzplätze 2011: LFV-Bilanz Poule-Runde und 1/32 Finale.pdf
Bei herrlichem Sonnenschein, also optimalen  Wetterbedingungen, startete fast pünktlich die 30. DM Doublette. Viel regionale Prominenz hatte sich zur Begrüßung eingefunden.

Bornheim ist bekannt durch seine Storchen-Aufzuchstation direkt am Boulplatz. Wie man sehen kann, sind die Vögel sehr am Sport interessiert.
Dieter Hochdörfer, Präsident des Bornheimer Boule-Clubs "Nooh Draa" durfte willkommen heißen den Bürgermeister der Gemeinde, Lothar Bach, den Beigeordneten Ottmar Dietz, Hartmut Doppler, Bürgermeister der Gemeinde Essingen, die Beigeordnete der Verbandsgemeinde Offenbach und den 1. Beigeordneten des Landkreises südliche Weinstraße Nickolei Schenck.

Begrüßung durch Dieter Hochdörfer
Sein Gruß galt auch seinen Präsidentenkollegen Manfred "Saimen" Simon vom Bouleklub "knapp denäwe" Essingen, dem DPV Präsidenten Klaus Eschbach und Vizepräsident Jürgen Schrajer, Bernd "Meico" Meier-Kirschner, Präsident PV RLP und dem ebenfalls anwesenden Bundestrainer Daniel Voisin.

Der Bundestrainer in lebhaftem Gespräch mit dem Präsidenten
Alles neu, macht der Mai – so kann man diese DM überschreiben. Neu ist, dass 32 Teams gesetzt werden. Diese Teams, die von ihren LFVs als stärkste Teams gemeldet wurden, sollen sogenannte Hammer-Poules verhindern, was aus sportlicher Sicht sehr zu begrüßen ist. Ebenfalls neu, dass eine DM von zwei benachbarten Clubs auf zwei verschiedenen Plätzen ausgetragen wird. Die dritte Neuheit: erstmals gibt es auch im B-Turnier DPV-Ranglistenpunkte und nicht nur Pokale für die Besten. Und last but not least kommt heute zum ersten mal das neue Turnierleitungsprogramm zum Einsatz, das Ulli Brülls in den vergangenen Wochen geschrieben hat. Ich hoffe, dass der Praxistest so gut läuft wie die drei Turniere, die ich letzt Woche zu Hause durchgetestet habe.

Blick auf den Platz in Bornheim
Der Bus, der die Spielerinnen und Spieler nach Essingen brachte, machte sich pünktlich auf den Weg. Aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail. Ganz optimal ist die Verbindung von E nach B nicht. Mal fehlten vor Ort die Liste mit den Paarungen, dann wurde auf einem Poulezettel ein Fehler entdeckt. Aber jetzt wird auch in Essingen gespielt, allerdings begann dort die DM fast eine Stunde später. Bleibt zu hoffen, dass dort schneller gespielt wird, sonst müssen sich alle Team in Bornheim etwas in Geduld üben.