DM Doublette in Halle

Herzlichen Glückwunsch an die neuen Deutschen Meister

Tehina Anania und Manuel Strokosch

die im Finale Philippe Jankowski und Burhard Rudolph mit 13:7 besiegten.

Für die beiden Espoirs ist es der erste Deutsche Meister Titel.*

* Richtiger: der erste Deutsche Meistertitel im Bereich der Senioren.

Tehina ist zweifacher Jugendmeister (2009 und 2011) sowie Cadet-Meister (2008)

Manuel zweifacher Jugendmeister (2010 und 2011) sowie zweifacher Tireurmeister Jugend (2009 und 2010).

Zudem wurden beide 2011 Jugend-Vizeweltmeister

Danke an den Jugendsekretär Jan Mensing, der mich auf die verkürzte Darstellung hingewiesen hat 🙂

B-Turnier

Das B-Turnier gewinnen

David Rosar und Sebastian Baumann (Saar 4)

die sich mit 13:10 gegen

(NRW 1) Mesut Uluocakli und Marco Lonken

Update Halbfinale

Die Halbfinalbegegnungen lauten

BaWü 03 Burkhard Rudolph / Philippe Jankowski

gegen

BaWü 08 Armin Hogh / Tobias Müller

BaWü 01 Tehina Anania / Manuel Strokosch

geggen

Saar 08 Andreas Ludwig / Stephan Schwitthal

Update: Sonntag Morgen

Heute Morgen ab 9 Uhr beginnen die Viertelfinale.
Unter den letzten 16 Mannschaften stellt BaWü mit sieben Mannschaften traditionell die größte Gruppe. Dahinter kommt NRW mit drei Mannschaften und NiSa mit zwei Mannschaften. Das Feld wird komplettiert durch je eine Mannschaft aus Nord, Bayern, dem Saarland und Hessen.
Den bis jetzt überzeugendsten Eindruck hinterließen die Titelverteidiger Till-Vincent Goetzke und Daniel Reichert (NiSa1), die bis jetzt in ihren vier Spielen genau einen Punkt zuließen. Im Achtelfinale kommt es jetzt zu einer Neuauflage des Finales von 2014. Till und Daniel treffen auf BaWü 3, Philipp Jankowski und Burkhardt Rudolph. Im gegensatz zu NiSa 1 mußten Philipp und Burkhardt die letzten beiden Spiele über die volle Distanz gehen. Sowohl gegen Fahreddin Hass / Werner Bunte (Hessen 11) als auch gegen Jens-Christian Beck und Johannes Hirte (BaWü 9) gab es einen sehr engen 13:12 Erfolg.
Die Doublette-Meister von 2013, Mahmut Tufan und Jan Garner (NiSa 2) hatten bislang auch ein recht beschauliches Turnier. Sie treffen im Achtelfinale auf Tobias Müller und Armin Hogh (BaWü 8), die in den letzten drei Spielen auch nur 3 Punkte gegen sich zuließen.

Bei Facebook werden wir auch aktuelle Meldungen Posten.

Update: 17:00 Uhr – Vorrunde abgeschlossen

Vorrunde in Halle
Die Vorrunde in Halle ist abgeschlossen. Und natürlich gab es wiedermal einige Überraschungen. Mit zwei Niederlagen schieden Lonken / Uluocakli als NRW 1 genauso aus wie Kleemann / Lehmann (RLP 6). Die Barrage brachte dann das Aus für Christopher Czarnetta und Dennis Wagner (NRW 4) und Muriel Hess / Zeki Engin (BaWü17).

Insgesamt kann BaWü aber sehr zufrieden sein. Von den 13 gesetzten Teams kamen alle weiter. Insgesamt stellte der stärkste Landesverband 41 Teams von denen sich 23 für die Hauptrunde qualifizieren konnten. Besser (zumindest prozentual) war nur noch Berlin: alle drei gestarteten Teams qualifizierten sich ohne Niederlage für das A-Turnier.
Eine Ausgeglichene Bilanz gibt es für Hessen (7/13), Nord (2/4), NRW (13/25), Ost (1/2) und das Saarland (6/12). Federn lassen mussten die Landesverbände von Bayern (4/12), NiSa (3/10) und Rheinland Pfalz (2/6).

Sehr deutlich qualifizierten NiSa 1 mit Titelverteidiger Till-Vincent Goetzke und Danier Reichert, die in ihren zwei Vorrundenspielen nur einen Punkt abgegeben haben, und Burkhard Rodolph / Cedrik Jankowski (BaWü 2), die nur 3 Punkte zuließen.

Die letzte Barrage endete um 16.30 Uhr. Die Auslosung beginnt jetzt. Die erste KO-Runde dürfte gegen 17 Uhr beginnen

Pünktlich um 10 Uhr wurde in Halle an der Saale die erste Deutsche Meisterschaft des Jahres 2015 eröffnet. Für den ausrichtenden Verein begrüßte Veikko Dähne die 128 Teams.
Zuvor wurde die Auslosung für die Poulerunde durchgeführt. Nach einem bedauerlichen Computer-fehler musste diese leider wiederholt werden. Die Poulerunde begannen mit etwas Verspätung um 11.05 Uhr.
Anders als in den Jahren zuvor, werden die Ergebnisse nun nach jeder Runde direkt gemeldet und auch online veröffentlicht. Für alle, die sich übers Internet auf dem laufenden halten wollen, gibt es also ab 12 Uhr die ersten Ergebnisse.

Die Poulerunde wird etwa gegen 16 Uhr abgeschlos-sen sein. Danach beginnt mit dem 32tel-Finale die erste K.O.-Runde.

Neben den Titelverteidigern Daniel Reichert und Till-Vincent Goetzke sind elf weitere Doublette Meister am Start. Darunter auch der allererste Deutsche Meister Doublette aus dem Jahr 1981: Boris Tsouroupa. Italio Rosaria, Titelträger von 1984.
Christopher Czarnetta gewann in den Jahren 1996 und 1997. Die meisten Titel hat Jan Garner gesammelt, der von 2007-2009 und 2013 gewinnen konnte.
Drei Titel hat Sascha Löh, der im Jahr 2000 und 2003-2004 gewann.