DM Triplettes IGS 2013

Titelverteidiger. Christophe Barraquier und Sebastien Rayne, die im Vorjahr mit Klaus Mohr die Deutsche Meisterschaft im Triplette gewonnen hatten, spielen 2013 mit Yves Chabord als Hess01.

Präsente Spitze. Aus den Top 10 der aktuellen DPV-Rangliste "fehlt" in Hamburg nur einer (Frank Maurer). Von den Top 100 sind 62 für die DM gemeldet. Ziemlich genau zwei Drittel der 384 DM-Starter sind bereits in der DPV-Rangliste platziert. Mit 85,2 % am höchsten ist dieser Anteil im Aufgebot des Niedersächsischen Verbands: 23 seiner 27 DM-Starter haben bereits DPV-Ranglistenpunkte gesammelt. Von den 36 saarländischen Startern sind hingegen 18 noch nicht in der Rangliste platziert.

Mit Erfahrung. 155 der 384 DM-Teilnehmer/innen (40,4 %) waren auch schon bei der Triplette-DM 2012 gemeldet.

Frauen. Mit 44 weiblichen Aktiven (11,5 %) ist der Frauenanteil gegenüber der Triplette-DM des Vorjahres deutlich gestiegen. 2012 waren nur 30 Spielerinnen am Start. In Hamburg sind die Frauen in 33 Teams vertreten (25,8 %). Die einzige reine Frauen-Equipe stellt das Saarland mit Daniela Fetzer, Tanja Löh und Christiane Naumann (Saar12). Den höchsten Frauenanteil im Aufgebot hat der Landesverband Bayern mit gut 21 %.

Nachwuchs. Nach 1995 geboren, also Jugend-Spieler, sind neun DM-Starter (2,4 %). 39 weitere Teilnehmer gehören zur Altersklasse "Espoirs" (U23). Das jüngste Team ist NRW02 (Niklas Flocken, Markus Rosik, Moritz Rosik) mit einem Duchschnittsalter von ca. 18 Jahren.

Reifere Jahrgänge.  95 Teilnehmer (24,7 %) gehören zur Altersgruppe 55+, sind also vor 1959 geboren. Der älteste Starter ist 72. Das Durchschnittsalter aller Gemeldeten liegt bei 43,6 Jahren, ein leichter Anstieg gegenüber dem Vorjahr (42,1 Jahre).

Gemischt I. In 16 Teams stehen Spieler/innen aus unterschiedlichen Landesverbänden. Vier davon sind die vom DPV aufgestellten Kaderteams; sie gehören zum Aufgebot des Landesverbands BaWü, der fünf weitere gemischte Teams gemeldet hat.

Gemischt II. Für 82 der 128 Teams (64,1 %) haben sich Aktive aus unterschiedlichen Vereinen zusammengetan.

Altmeister. Neben den beiden o. g. Vorjahresmeistern reisen 14 weitere Spieler an, die sich schon einmal in die Siegerliste der Triplette-DM eintragen konnten.  Am weitesten in die Vergangenheit zurückblicken muss dafür Hubert Arians (NRW09). Der ehemalige DPV-Vizepräsident hatte den Titel 1987 geholt. Fleißigster Titelsammler im aktuellen Starterfeld ist Sascha Löh (Saar 02), der sein viertes und bislang letztes Triplette-Gold 2001 in Eggenstein eroberte.

(aktualisiert 12.06. – U. Brülls)