DOSB Mitgliederversammlung

Der DPV war dieses Jahr über den Deutschen Boule, Boccia und Pétanque Verband auf der Mitgliederversammlung des DOSB vertreten.

25 Millionen Menschen sind über die 60 Spitzenverbände Mitglied im DOSB, wir stehen an 49. Stelle und hatten Eine von 471 Stimmen auf dieser Mitgliederversammlung.
Der wichtigste Beschluss war sicher die Aufforderung an Bundestag und Bundesrat zur Änderung des Grundgesetzes Artikel 20a, der folgenden Satz enthalten soll: „Der Staat schützt und fördert die Kultur und den Sport“
Anwesende Politgrößen wie Dr. Schäuble oder Altbundespräsident Richard von Weizsäcker unterstützen diese Position.
Der DOSB will das Trainerwesen stärken und die Leistung der Trainer mehr in das Licht der Öffentlichkeit bringen. Ohne diese Leistung kein Erfolg der Athleten. Hierzu wurde der Preis „Trainer/in des Jahres“ eingeführt und erstmalig an Raimund Bethge (Bobsport) verliehen.
Die Diskussion zur Bekämpfung des Dopings hat im DOSB eine andere Dimension als unsere Dopingproblematik. Z.B. ging es um die massive Gesundheitsschädigung vieler Athleten und um die kriminellen Netzwerke der Dopingtäter.
Die Redebeiträge zeigten eindeutig, dass eine wirksame Umsetzung nur nach geltendem Recht und unter Beachtung aller Zuständigkeiten möglich ist. Leider muss der DOSB (wie wir übrigens auch) viel Geld und Energie zur Bekämpfung des Dopings aufbringen. So schädigen Dopingtäter den Sport in allen Bereichen. Statt der Berichte über Sportereignisse stehen Dopingvergehen im Vordergrund und in der öffentlichen Diskussion.
Für unsere aktuelle Diskussion im DPV konnte ich einige Anregungen aufnehmen.
Die Versammlung hat einen weit reichenden Aktionsplan beschlossen, den es nun umzusetzen gilt. Ein Punkt ist die Einführung eines Moduls Dopingprävention bei der Ausbildung von Trainerassistenten.
Aus der Rede von Dr. Bach, Präsident des DOSB:
…wir haben kein Konzeptmangel sondern ein Mangel an Umsetzung…
Dieser Satz findet leider auch auf den DPV uneingeschränkt Anwendung.
Peter Blumenröther
DBBPV Delegierter
DPV Generalsekretär
Weitere Informationen für DPV Funktionäre im Forum