Elf Tage vor der Herren-EM in Bulgarien

Mit Ausnahme von Portugal haben alle 35 C.E.P.-Mitglieder für die 4. Europameisterschaft der Herren gemeldet, die am DO 24.09. in Albena an der Schwarzmeerküste mit der Auslosung und der Qualifikationsrunde des Tireur-Wettbewerbs beginnt und zugleich als Qualifikation für die Senioren-WM 2016 dient. Für den DPV werden dort Toufik Faci (Düsseldorf sur place), Till-Vincent Goetzke, Mahmut Tufan (beide vom Bundesligasieger VFPS Osterholz-Scharmbeck) und Pascal Keller (PC Burggarten Horb) an den Start gehen. Als Betreuer und Coaches reisen Jean-Marc Bourdoux und Didier Choupay mit nach Bulgarien.

Letzter Vorbereitungsschritt auf internationaler Bühne ist das „16ème National de la Ville de Melun“ am 12./13. September. Bei dem mit 5000 EUR dotierten und stark besetzten Triplette-Turnier, 50 km südöstlich von Paris, spielen Toufik Faci, Mahmut Tufan und Daniel Reichert, der als Reservespieler einspringt. Till Goetzke und Pascal Keller, der am Wochenende das BaWü-Aufgebot bei der Jugend-DM in Edingen-Neckarhausen betreut, standen leider nicht zur Verfügung.

Auf Einladung von Bundestrainer Didier Choupay fahren Carolin Birkmeyer und Anna-Maria Bohnhoff (beide Düsseldorf sur place) sowie Muriel Hess (PC Burggarten Horb) und Carsta Glaser (BC Herxheim) ebenfalls nach Melun, um dort beim „Concours Départemental Doublettes Dames“ weitere Wettkampferfahrung zu sammeln. Alle vier werden den DPV bei der WM 2015 in Thailand vertreten (5. – 9.11.).

Unabhängig von den vier internationalen Meisterschaften, die 2015 noch bevorstehen (EM Herren, EM Espoirs, WM Jugend, WM Frauen), wird derzeit mit Blick auf die kommenden Jahre an einer grundlegenden Reform des DPV-Leistungssportbetriebs gearbeitet. Neben der Behebung struktureller und organisatorischer Defizite, die in den vergangenen Jahren einige Reibungsverluste ausgelöst haben, soll es auch zu einer Stärkung des Leistungssportpersonals kommen. Erster praktischer Schritt wird eine umfassende Kadersichtung sein, die im Oktober in Gersweiler (Saarland) stattfinden wird.

Infos zur Europameisterschaft gibt’s inzwischen unter Öffnet externen Link in neuem Fensterpetanquealbena.com

EM_m_2015_Albena01