Erste EM-Bilder aus St. Jean d'Angély

Einige Impressionen von der EM, freundlicherweise dem DPV bereitgestellt von Claude Stirmel (FFPJP):

Eröffnung mit Moderator Marc Alexandre, C.E.P.-Präsident Flemming Jensin und C.E.P. Generalsekretär Loek van Tiggelen. Im Hintergrund unsere deutschen Teams.

Eine typische, französische Boulehalle diente den Veranstaltern des europäischen Verbandes als Austragungsort. Die Zuschauerränge waren, anders als z.B. in Deutschland üblich, stets gut gefüllt – und das von Anfang an.

Die deutschen Teams und Betreuer: v.l.n.r.: 2. Deutscher Damencoach und -trainer Jürgen Hatzenbühler, Cheftrainer Damen und Herren Daniel Voisin, Lukas Hirte, der seit diesem Jahr für Stuttgart spielt, Florian Korsch aus Bad Godesberg, Mahmut Tufan, Berliner in Diensten von Odin Hannover, Jannik Schaake aus Mannheim, der nach seiner WM-Teilnahme nun auch an der EM der Espoirs teilnahm, Judith Berganski (früher Berlin, jetzt Lübeck), die als Überraschungszugang im Kader nach dem Länderpokal nominiert wurde und wie alle anderen Damen Publikum und Offizielle gleichermaßen begeisterte, Anna Lazaridis aus Marl, Julia Würthle und Muriel Hess, die für Horb spielen sowie Klaus-Dieter Wiebusch, Chefcoach aller Espoirs.

Um diesen Pokal ging es…

Muriel und Julia im taktischen Gespräch.

Julia beim Legen.

Franzosen und Holländer beim Einlauf der Nationen. Besonders die „Familienbande“ zwischen Deutschen und Holländern war wieder einmal besonders stark. Es wird berichtet, wie kräftig die holländischen Spielerinnen und Spieler den Fanblock der deutschen Damen im Finale verstärkten und unser Team enthusiastisch unterstützten. Wir sagen Danke dafür!

Die spanischen Finalisten bei den Herren. Schade, trotz Sieges unserer Herrenauswahl gegen dieselben Spanier reichte es dieses Mal noch nicht ganz fürs Treppchen!

Einmarsch der Damen zum Finale der Europameisterschaft. Bis dahin hatten die vier Deutschen am besten von allen Damenteams überzeugt und galten selbst bei nicht wenigen französischen Zuschauern als die eigentlichen Favoriten des Finales.

v.l.n.r.: Daniel Voisin, Julia Würthle, Judith Berganski, Muriel Hess, Anna Lazaridis, Jürgen Hatzenbühler

Freude über das Erreichte nach einem anstrengenden Wochenende.

Die Französinnen, die sich noch durch den Poule gezittert hatten (Sieg gegen Spanien, Niederlagen gegen Italien und Deutschland), steigerten sich über das Halbfinale (gegen Dänemark) und spielten ein starkes Finale gegen Deutschland.

Die französischen Europameister bei den Herren. Wie schon bei den Junioren, so dominierten auch die französischen Espoirs-Herren ihren Wettbewerb.