INSPT und Designwettbewerb

The 27th International North Sea Petanque Tournament held in Fredrikstad was a masterpiece of boule playing and competition organisation. I thank everyone who played even the smallest part in its success, including players, organisers, officials, umpires, supporters and the excellent team of helpers from Boule Frederik II who served lunches, made waffles (over 50 litres of waffle mixture were used), put out match signs, cleared water off the terrain and carried out countless other jobs.

In 1997, two British players, Norma and Stuart Parkway, attended the Tournament in Ronneby, Sweden. They were so impressed with the Tournament that, when a new Trophy had to be provided by Great Britain the following year, they donated a magnificent golden chalice which has since been taken to at least one Tournament organised by every participating nation.
Under the rules of the INSPT, if a nation wins the Tournament three times in succession, the Trophy is permanently retained by that nation. With a clear win this year, Germany has won 3 times in a row and now keeps the trophy. Congratulations to Klaus Eschbach and the Deutscher Petanque Verband on their continued success. The host nation of the next Tournament must provide a new trophy. This happens to be in Germany so we look forward to seeing their new trophy at the 2007 Tournament at Travemunde from 21st to 23rd June.
We have been using the same design for the souvenir medals for several years and the INSPT Committee have decided to introduce a new design for 2007. We will be holding a competition for the design of the medal with a cash prize of €100. Details of the competition will be shown on this web site before the end of August.
Das 27. INSPT (Nordseecupturnier) in Frederikstad war ein Meisterstück an Boulekönnen und Turnierorganisation. Ich danke Jedem, auch wenn er nur einen noch so kleinen Teil zum Gesamterfolg der Veranstaltung beigetragen hat, einschließlich aller Spielerinnen und Spieler, Organisatoren, Offiziellen, Schiedsrichter, Fans und des exzellenten Helferteams des Boule Club Frederik II., die das Catering besorgten, Waffeln buken (allein über 50 Liter Waffelsoße wurde benötigt), die Spielstandsanzeiger vorbereiteten, das Wasser aus den Bahnen fegten und zahllose andere Arbeiten verrichteten.
In 1997 nahmen zwei britische Spieler, Norma und Stuart Parkway, am Turnier in Ronneby, Schweden, teil. Sie waren so von diesem Turnier beeindruckt, daß sie – als im darauf folgenden Jahr Großbritannien an der Reihe war, eine neue Trophäe zu besorgen – einen prächtigen goldenen Pokal stifteten, der, bevor er in den Besitz eines Nationenverbandes übergehen durfte, in jedem der Ausrichterländer mindestens einmal gestanden haben musste.
Nach den Regeln der INSPT verbleibt der Pokal jetzt bei demjenigen Landesverband, der das Turnier dreimal in Folge gewonnen hat.
Mit dem deutlichen Gewinn des Deutschen Teams in Frederikstad hat der DPV zum aufeinanderfolgenden dritten Mal die Trophäe damit auch endgültig gewonnen. Gratulation an Klaus Eschbach und an den Deutschen Pétanque Verband für den kontinuierlichen Erfolg. Die Gastgebernation des nächsten Jahres muss nun einen neuen Pokal bereitstellen. Diese Aufgabe fällt nun dem DPV zu und wir freuen uns darauf, die neue INSPT-Trophäe in 2007 in Travemünde, wo das Turnier vom 21. bis 23. Juni stattfinden wird, in Augenschein nehmen zu können.
Wir hatten über mehrere Jahre die gleichen Gedenkmedaillen in Verwendung und das INSPT Kommitee hat sich entschlossen, einen neuen Design ab 2007 in Auftrag zu geben und einzuführen. Deshalb werden wir einen Designwettbewerb ins Leben rufen, der mit 100 € Preisgeld belegt wird. Details dazu werden auf der Webseite http://www.northseapetanque.com/“ noch vor Ende August vorgestellt werden.
Andrew Lloyd – President
International North Sea Pétanque Tournament (INSPT)

Bild: Der INSPT-Pokal von 1998 – 2006
übersetzt aus dem Englischen