Internationales Jugendturnier Nieuwegein (Niederlande) 15.-17. Mai 2009

Mit zwei DPV Jugendteams (Natascha Denzinger, Patrick Jochum, Tehina Anania sowie Pascal Keller, Daniel Schurr und Mika Everding) fuhren die Bundestrainerin Gudrun Deterding und Co-Trainer Miguel Casado in die Niedrlande, um dort an dem mit 16 Auswahlteams (regional und national) stattfindenden Jugendturnier teilzunehmen und Sichtungen durchzuführen.

Am Pétanquezentrum in Nieuwegein (an dem im letzten Jahr die Europameisterschaft der Jugend stattfand) wurde unsere Delegation von unseren niederländischen Freunden begrüßt und erhielt alle notwendigen Informationen über das bestens organisierte Event.
Früh am Samstag begann der Concours mit 3 frei ausgelosten Vorrundenspielen. Danach befanden sich beide deutschen Teams mit einer Bilnz von jeweils 1:2 im B-Turnier. Hier schied D1 in er ersten K.O.-Runde (1/4 Finale) aus.
D2 schaffte es bis ins Finale, wo sie nach einem guten Spiel gegen Flandern 1 verloren. Sieger des A-Turniers wurde das Team aus Frankreich (Nord) denkbar knapp mit 13:12 gegen das niederländische Nationalteam.
Aufgrund der guten Sichtungsmöglichkeit mit starken Juniorteams anderer Nationen konnten die Trainer wichtige Entscheidungen für die Kaderarbeit treffen.