Länderpokal 2015 – Sieger, Statistik und Bilder

Am Wochenende 28. Febr. / 1. März 2015 wurde in der Boulehalle Düsseldorf der Länderpokal 2015 ausgetragen.
Erstmalig taten in diesem Jahr alle 10 Landesverbände mit ihren Kader an und kämpften um den Titel „Deutscher Meister der Landesverbände“.

Am Samstag fanden sich alle Landesverbände pünktlich um 9 Uhr ein um mit der ersten Runde zu beginnen. DPV Präsident Peter Blumenröther eröffnete das Turnier pünktlich, nach kurzer Ansprache. Es wurde im Modus Jeder-gegen-Jeden gespielt, für jeden Landesverband trat je ein Triplette Senioren 1 und 2, Frauen, Espoirs und Jugend jeweils gegeneinander an.
Das Team aus dem Saarland platzierte sich durch einem Spielpunkt Vorsprung mit 7:2 Siegen und 28:17 gewonnenen Spielen auf Platz 1 vor Rheinland-Pfalz mit ebenfalls 7:2 Siegen und 26:19 gewonnenen Spielen.
Platz 3 belegt Baden-Württemberg mit 6:3 Siegen und 29:16 gewonnenen Spielen.
Ein spannender Kampf um den Titel entwickelte sich ab der Runde 8 in die Rheinland-Pfalz mit einem Punkt Vorsprung, 6 gewonnene Begegnungen, vor den Teams  aus BaWü, Saar und NiSa, mit jeweils 5 gewonnenen Begegnungen, startete.
Die Hoffnung von Rheinland-Pfalz ihren Punkt Vorsprung über den Tag zu retten scheiterte jedoch in dieser Runde durch einen knappen 3:2 Sieg der Bayern die, nach einem unglücklichen Start am Samstag, nun die gesamte Tabellenspitze durcheinander bringen sollten.
Vor der letzten Runde  war wieder alles offen. Mit jeweils 6 gewonnenen Begegnungen starteten nun  die Teams Saar, NiSa und RLP, gefolgt von BaWü, Bayern und NRW mit je 5 gewonnenen Matches.
Auch hier waren es die Bayern die durch einen 3:2 Sieg über Niedersachsen deren Platz auf dem Treppchen vereitelten.
Das Team Saar hatte ihre letzte Begegnung gegen Ost schon beendet und legten ein 3:2 vor. Für einen Turniersieg musste Rheinland-Pfalz nun ihre Begegnung gegen die Delegation aus Nord mit einem 4:1 gewinnen.
Die Pfälzer Damen, Espoirs und Jugend brachen ihre Spiele alle sicher mit 13:4 nach Hause, die Senioren 1 und Senioren 2 unterlagen jedoch mit 9:13 und 3:13 sodass am Ende nur ein 3:2 Sieg über Nord den 2. Platz brachte.
Leitet Herunterladen der Datei einGesamttabelle und Einzelwertungen als PDF
Nachfolgend die Platzierungen im Einzelnen:
Deutscher Meister der Landesverbände
Saarländischer Boule-Verband
Petanque-Verband Rheinland-Pfalz
Boule, Boccia und Pétanque Verband Baden-Württemberg
Bestes Team Jugend: Hessischer Pétanque Verband

Bestes Team Espoir:  Boule und Pétanque Verband Nordrhein-Westfalen

Bestes Team Damen: Boule und Pétanque Verband Nordrhein-Westfalen

Bestes Team Senioren 1: Niedersächsischer Pétanque-Verband

Bestes Team Senioren 2:  Saarländischer Boule-Verband

Unser Dank geht an das Schiedsrichterteam und das Team von sur place Düsseldorf die, als gewohnt gute Gastgeber, für eine gelungene Veranstaltung sorgten.

Ulrich Becker