Pressemitteilung: Baden-Württemberg gewinnt vor Nordrhein-Westfalen und Bayern

Baden-Württemberg (BaWü) ist der große Gewinner des 16. Länderpokals des Deutschen Pétanque Verbandes (DPV). Nach 1995 und 2005 gewann der Boule, Boccia und Pétanque Verband Baden-Württemberg e.V. (BBPV) zum dritten Mal den Pokal der Landesfachverbände (LFV).

Abonnement-Sieger Nordrhein-Westfalen musste sich mit dem 2. Platz zufrieden geben. Als Dritter stiegen die Bayern erstmalig auf das Treppchen.
In der Boulehalle des Boule-Club Rastatt e. V. gab es am 3. und 4. März hochklassige und spannende Begegnungen, die Entscheidungen fielen fast mit der letzten Kugel.
Zunächst verlief alles wie erwartet: In den ersten beiden Runden siegte Titelverteidiger NRW gegen Hessen (3:2) und Niedersachsen (4:1), der amtierende Vizemeister BaWü gegen Niedersachsen (3:2) und Bayern (5:0). Dann gelang den Bayern die erste faustdicke Überraschung des Turniers: Sie schlugen NRW mit 3:2.
Die Baden-Württemberger setzten ihre Siegesserie gegen den LFV Nord (4:1), das Saarland (3:2) und Rheinland-Pfalz (5:0) fort, verloren dann aber gegen die Hessen deutlich mit 1:4. Da NRW die nächsten Runden gegen den LFV Nord (4:1), das Saarland (3:2) und Rheinland-Pfalz (4:1) gewann, kam es in der letzten Runde zu einem echten Finale zwischen NRW und BaWü.
Das erste Senioren-Team der Westdeutschen gewann, gleichzeitig gewannen die Südwestdeutschen Espoirs und Juniors. Die Entscheidungen mussten die Begegnungen der Senioren 2 und der Damen bringen. Das Damenspiel war bis zur letzten Kugel spannend, schließlich hatte der Südwesten mit 13:11 die Nase vorn, Susi Fleckenstein, Indra Waldbüßer, Julia Würthle und Muriel Hess, und sicherten damit nicht nur Baden-Württemberg den Gesamt-Titel, sondern wurden auch mit 5:2 bestes Damen-Team.

Noch erfolgreicher waren Nico Schmider, Lukas Hirte, Frank Maurer und Niclas Zimmer, die mit 7:0 den Titel der Junioren ebenfalls in den Südwesten holten.

Spannend ging es auch beim Kampf um Platz 3 zu. Bayern führte vor der letzten Runde mit 4:2 vor Niedersachsen und Hessen (3:3). Die Bayern konnten mit einem Sieg gegen das Saarland alles klar machen, verloren aber mit 1:4. Das Spiel der Hessen gegen den LFV Nord endete als erstes. Umkämpft war vor allem das Espoirs-Spiel, das mit 13:12 an die Norddeutschen ging und die Begegnung entschied.
Spannend machten es die Niedersachsen. Das Espoirs-Team und die Junioren verloren. Umkämpft war das Spiel der Senioren 1 und der Damen. Auch das Spiel der Senioren 2 war noch nicht entschieden. Sowohl die Damen als auch die Senioren 1 gewannen knapp mit 13:12. Die Senioren 2 verloren mit 3:13.
So blieb dem Vorjahres-Dritten nur Platz 4. Die Senioren 1 sicherten sich allerdings mit diesem Sieg in der Besetzung Jan Garner, Bernd Hoffmann, Sascha von Pless und Jens Kögel den Titel als bestes Senioren-Team.
Die Senioren 2 sicherten sich allerdings mit diesem Sieg in der Besetzung Sascha von Pless, Jan Garner, Bernd Hoffmann und Jens Kögel den Titel als bestes Senioren-Team.

Das beste Espoirs-Team kommt aus dem Saarland: Christian Blass, Hans-Joachim Neu, Andreas Ludwig und Erik Heyden holten sich diesen Titel.

Abschlusstabelle:
1. Baden-Württemberg 6:1 / 25:10
2. Nordrhein-Westfalen 5:2 / 21:14
3. Bayern 4:3 / 16:19
4. Niedersachen 3:4 / 18:17
5. Hessen 3:4 / 17:18
6. Rheinland-Pfalz 3:4 / 14:21
7. Saarland 2:5 / 16:19
8. Nord 2:5 / 13:22
Bilder: Inge Häusler, Rastatt – Vielen Dank!