14. DM Jugend in Coesfeld (NRW)

Velbert, 10. September 08

Setzliste Jugend DM (Excel-Datei)
Die Anmeldefrist ist am Montagabend abgelaufen und wir können nun die Setzliste für diese DM veröffentlichen.
Der Ausrichter PCB Coesfeld hat keine Kosten und Mühen gescheut, um ein anspruchvolles und jugendklassengerechtes Spielterrain zur Verfügung zu stellen. Mehrere Jugendveranstaltungen haben bereits in Coesfeld stattgefunden, immer zur vollsten Zufriedenheit des Veranstalters, gleichermaßen der Landesfachverband NRW wie der Deutsche Pétanqueverband. Das erste Jugendländermasters fand im Jahre 2002 in Coesfeld statt.
Für diese Meisterschaft hat der PCB Coesfeld ein Programmflyer aufgelegt, das man auf ihrer Homepage abrufen kann: www.coesfeld.boule-nrw.de
Erfreulich ist auch, dass der Verein für gutes sonniges Wetter gesorgt hat. So sind für Samstag 21° und für Sonntag 19° vorhergesagt: www.wetter.de
Im letzten Jahr lud der DPV-Jugendausschuss alle Landesjugendwarte nach Frankfurt zu einem Arbeitstreffen ein, das die meisten auch wahrnahmen. Da wurden unter anderem auch die Spielsysteme des Jugendländermasters und der Deutschen Jugendmeisterschaft kritisch diskutiert.
Das neue Spielsystem des Jugendländermasters kam zumindest beim diesjährigen Ausrichter, dem BC Ettenheim, sehr gut an, weil der Veranstaltung ein verlässlicher Zeitplan zugrunde lag, der den sportlichen Wert der Veranstaltung nicht geschmälert hat. Eine Bewertung auf Jugendwarteebene ist zum Jahresende angedacht, wenn auch das neue Spielsystem der Jugend-DM erprobt sein wird.
Was hat sich geändert? Es gibt nun auch hier einen Zeitplan, der dem Ausrichter wie auch den weitangereisten Landesdelegationen ein Mindestmaß an Planungssicherheit geben soll. Daraus hat sich ein komplett neues Spielsystem entwickelt, dem zugegebenermaßen auch die diesjährige WM der Senioren Modell stand.
So wird die Vorrunde im Schweizer System mit Zeitbegrenzung, die Finalrunde im K.O. ohne Zeitbegrenzung gespielt. Die B-Meisterschaft wird wieder im Schweizer System mit Zeitbegrenzung durchgeführt. Für die Vorrunde gibt es eine Setzliste, die auf den Ergebnissen der letzten beiden DM’s aufbaut.
Es treten 27 Junioren-, 23 Cadet- und 11 Minimeteams an. Lizenzabgabe am Samstag bis 9.30 Uhr!
Die beiden älteren Jugendklassen spielen 5 Vorrunden. Die Teams mit mindestens 3 Siegen spielen eine Cadrage auf 8 Teams. Die Sieger kämpfen um die Deutsche Meisterschaft, die Verlierer füllen am Sonntagmorgen das Feld der B-Meisterschaft auf.
Die Minimes spielen nur 4 Vorrunden. Die Teams mit mindestens 2 Siegen spielen eine Cadrage auf 4 Teams. Die Sieger kämpfen um die Deutsche Meisterschaft, die Verlierer füllen am Sonntagmorgen das Feld ihrer B-Meisterschaft auf.
Die Tireurmeisterschaft ist auf 24 Spieler begrenzt worden. Zunächst schießen alle das gesamte Schussprogramm. Die acht Besten schießen sich dann im K.O. durch diese Meisterschaft.
Geplant ist die Siegerehrung für 15 Uhr, so dass wir hoffentlich bis vor 16 Uhr auch die weitangereisten Spieler auf den Nachhauseweg schicken können.