3. Frauen-DM 2005 in Furth im Wald

Die Halbfinalistinnen des letzten Jahres sind diesmal Titelträgerinnen in 2005!


Der Further Spielmannszug sorgte zu Beginn der Deutschen Meisterschaft für einen ehrenvollen Rahmen und war zugleich Startschuss für die Spiele der angereisten 96 Damenteams.
In den Halbfinals standen sich gegenüber:
BaWü 6, Rita Schneider und Edith Paulus. Sie gestalteten das erste Halbfinale bis zum 7:8 ausgeglichen und spannend.
Mit einem starken Endspurt gelang den Damen aus Düsseldorf, NRW 5, Karin Voigtländer und Diane McPeak-Ferkinghof dann allerdings mit einem doch noch deutlichen 13:8 der Einzug ins Finale.
Die Deutschen Meisterinnen von 2003, RhlPf 4, Christiane Negrelli und Sabine Amelung, trafen im zweiten Halbfinale auf die als Favoritinnen gehandelten jungen Damen aus Horb, BaWü 5, Annick und Muriel Hess.
Es schien eine schnelle Vorstellung der zwei Jungtalente zu geben, denn nach wenigen Aufnahmen stand es 9:0 für Baden-Württemberg. Was dann folgte, macht die Faszination eines Pétanquespiels auf hohem Niveau aus und ist Gesprächstoff auf Turnieren der kommenden Monate: Das Spiel kippte in nur 3 Aufnahmen!
Nach einem 2:9, bei dem Spielerinnen und Zuschauer noch keine Veränderung wahrnehmen konnten, folgten spektakuläre und turbulente Aufnahmen, die den Ludwigshafenerinnen einmal fünf, das andere mal vier Punkte einbrachten. Ehe sie sich versahen, standen die „Hess Sisters“ nun bei 9:11 unter Druck und mussten ständig gegen eine drohende 13 spielen.
Christiane Negrelli und Sabine Amelung, deren sicheres Spiel nach den letzten zwei Aufnahmen stabilisiert war, liessen sich den Sieg nicht mehr nehmen.
Semifinale:
BaWü 6    8:13    NRW 5
RhlPf 4    13:9    BaWü 5
Finale:   NRW 5, Karin Voigtländer und Diane McPeak-Ferkinghof gegen RhlPf 4, Christiane Negrelli und Sabine Amelung.
Obwohl das Finale auf keinem schlechten spielerischen Niveau stattfand, kam zu keinem Zeitpunkt mehr eine solche Spannung wie zu den Halbfinals auf. Nur beim 4:0 für NRW konnten die Siegerinnen von 2003 zwei Punkte markieren. Danach schrieben nur noch die neuen deutschen Meisterinnen der Frauen Punkte, Karin Voigtländer und Diane McPeak-Ferkinghof aus Düsseldorf, die noch im letzten Jahr im Halbfinale gescheitert waren.
Gratulation und Danke an alle Sportlerinnen dieser 3. Deutschen Meisterschaften für gute Spiele und dafür, daß sie weite Wege dafür in Kauf nahmen. Und vor allem Gratulation an die sympathischen, neuen Titelträgerinnen aus Nordrhein-Westfalen, die das ansonsten peinliche Fehlen weiter Teile der westdeutschen Pétanqueszene bei diesen Titelkämpfen mit ihrem schönen Erfolg kurzzeitig überdecken konnten.
               
Finale:          
RhlPf 4    2:13    NRW 5
Die bei der Abschlussehrung Ausgezeichneten Bertrand Wissmann, der bereits nach 1993 (Tete) und 1998 (Mixte) Ausrichter der dritten Deutschen Meisterschaften in Furth im Wald war. Und die neuen deutschen Meisterinnen Diane McPeak-Ferkinghof und Karin Voigtländer aus Düsseldorf.
Besonderes am Rande:
Klaus Eschbach brachte als Idee aus Dänemark einen Wettbewerb mit, bei dem man kleine nette Preise wie z.B. handbemalte oder weltmeisterlich handsignierte Cochonnets gewinnen konnte, wenn man für einen Schweinchenwurf einen Euro bezahlte. Viele machten mit! Das Ziel dabei war eine Boulekugel, die dem Ziel nächsten Sauwürfe gewannen. Der finanzielle Gewinn fließt in die DPV-Jugendkasse!