Die Bundesversammlung des DBBPV hat getagt

Dass es über dem DPV in Deutschland noch einen Dachverband gibt, hat bisher wohl die meisten Boulespieler wenig oder gar nicht interessiert – zumal dieser Deutsche Boccia-, Boule- und Pétanque-Verband e.V. (DBBPV) in den letzten Jahren nicht gerade mit Aktivitäten von sich reden machte. Aber spätestens seit der Anerkennung der Förderungswürdigkeit unseres Verbandes durch den DSB und BMI rückt gerade der DBBPV in den  Vordergrund – denn nur der Dachverband – und nicht der DPV wie viele glauben – ist Mitglied im DSB und NOV (Vereinigung nichtolympischer Verbände).

Bereits im Januar trafen sich die Verantwortlichen von Pétanque, Boccia und Boule Lyonnaise in Augsburg zu einem informellen Vorgespräch und zur Vorbereitung der Bundesversammlung. Diese fand nun in Bruchsal statt und hatte ein volles Programm.
Nach Begrüßung, Genehmigung des Protokolls der letzten  Bundesversammlung, Tätigkeitsberichten und Kassenprüfungsbericht konnte der alte Verband entlastet werden. Lediglich die beiden Präsidenten von Pétanque und Boccia, die laut Satzung dem Bundesvorstand angehören, standen zur Wiederwahl bereit. Die Neuwahlen ergaben:
Präsidenten:
Klaus Eschbach DPV
Alfred Geierhos BBD
Franz Schollasch DBLV
Bundessportwart: Alexander Bauer
Bundesjugendwart: Ulrich Stratmann
Bundespressewart: Josef Dick
Bundesschatzmeister: Peter Blumenröther
Generalsekretär: Klaus Eschbach
Kassenprüfer: Martina Becker, Hubert Hepp
Die drei Präsidenten wählten dann aus ihrer Mitte Klaus Eschbach zum geschäftsführenden Präsidenten.
Ebenenfalls im Januar wurde beschlossen die Satzung und die Geschäfts-, Finanz-, Sport- und Jugendordnung zu überarbeiten.
Mit Ausnahme der Jugendordnung waren allen bereits mit der Einladung die Ausarbeitungen zugegangen. So gab es keine großen inhaltlichen Diskussionen – mit einer Ausnahme, auf die ich später noch eingehen werde. Satzungs- und Ordnungsexperte Hermann Mohr aus dem Saarland hat es übernommen, die beschlossene Satzung und die Ordnungen zu redigieren und in eine einheitliche Form zu bringen.
Bei den Diskussionen ist auch der unaussprechliche Name des Dachverbandes zur Sprache gekommen: DBBPV ein Zungenbrecher und alles andere als öffentlichkeitswirksam. Außerdem gab es keine einheitliche Schreibweise, allein in Satzung, Ordnungen und Briefbogen waren 3 verschiedene Schreibweisen zu finden.
Der Name Deutscher Kugelsport Verband wurde schon früher abgelehnt, weil von Kegeln bis Billard Kugeln im Einsatz sind und es so zu Verwechslungen kommen kann.
So einigte man sich auf den Namen, den unser Verband zuerst hatte und unter dem er Mitglied beim DSB wurde: Deutscher Boccia Verband e.V. Der Verband hat heute die Sektionen Pétanque, Boccia und Boule Lyonnaise. Weitere Sektionen wie Jeu Provençal oder Bowls können bei Bedarf aufgenommen werden. Wichtig für die Entscheidung war, dass Boccia in den Medien und in der Öffentlichkeit der Sammelbegriff unserer Sportart ist.
Unter Anträge und Verschiedenes diskutierten die Anwesenden über die Zukunft des Verbandes. Bis zur nächsten Bundesversammlung 2009 sollen die Weichen gestellt werden für einen weitere enge Zusammenarbeit und eine Fusion. Gemeinsame Werbeaktivitäten und ein gemeinsames Turnier aller 3 Sportarten sind ebenenfalls geplant wie der gegenseitige Besuch bei
internationalen Events in Deutschland. Auch sollen die Homepages miteinander vereint werden und für den Dachverband ein eigener Auftritt im Internet vorbereitet werden.