Die C.M.S.B.

Die Confédération Mondiale des Sports de Boules (C.M.S.B.) wurde am 21. Dezember 1985 in MONACO gegründet.

Ehrenpresident der Organisation ist Prinz Albert von Monaco.
Die C.M.S.B. wurde vom I.O.C. (Comité International Olympique) am 15. Oktober 1986 in Lausanne als Vertreter aller Kugelsportarten anerkannt.
Unter der Schirmherrschaft der C.M.S.B. wurden bislang mehr als 230 Weltmeisterschaften der Kategorien Junioren, Frauen und Herren durchgeführt.
Die ursprünglichen Mitglieder sind mit Gründungsjahr:
F.I.B. (Boule Lyonnaise): 1946
F.I.P.J.P. (Pétanque): 1958
C.B.I. (Raffa (Boccia)): 1982
Die F.I.P.J.P. (Pétanque) hat an den Jeux MONDIAUX (World Games) London (U.K., 1985), Karlsruhe (1989), Den Haag (Holland, 1993), Lahti (Finnland, 1997), Akita (Japan, 2001) und Duisburg (2005) teilgenommen.
Die F.I.B. (Lyonnaise) nahm bereits an den JEUX MÉDITERRANÉENS (Mediterranspiele) in Tunis (1967), Split (1979), Casablanca (1983) teil.
Im Jahre 1993 kam es erstmals in Alès (Frankreich) zur Austragung aller drei Disziplinen Lyonnaise, Raffa und Pétanque während der Jeux Méditerranéens (Mediterranspiele).
Im Juni 1997 wurden in Bari (Italien) alle drei Disziplinen im offiziellen Programm der JEUX MÉDITERRANÉENS festgeschrieben.
In Lahti (Finnland) fanden erstmals im August 1997 zwei Disziplinen, Pétanque und Lyonnaise, während der JEUX MONDIAUX (World Games) statt.
Die Boules-Wettkampfdisziplinen sind auf folgenden Events seit 2001 kontinuierlich vertreten:
JEUX MÉDITERRANÉENS (Die Mediterranspiele) – zuletzt 2005 in Almeria (Spanien)
JEUX MONDIAUX (Die World Games) – zuletzt 2005 in Duisburg
JEUX des Petits Etats d’EUROPE (Die Spiele der ‚Zwergstaaten‘) – zuletzt 2005 in Andorra, allerdings wieder ohne C.M.S.B. Wettkampfdisziplinen
S.E.A. GAMES (Die Südostasienspiele) – zuletzt 2006 in Hanoi (Vietnam)
Die Boules-Wettkampfdisziplinen sind ausserdem auf folgenden Events seit 2006 kontinuierlich vertreten:
ODESUR (Südamerikaspiele) (Raffa, Buenos Aires, Argentinien)
Seit 2. September 2003 ist WORLD BOWLS (Lawn bowl) Mitglied in der C.M.S.B., wodurch die Organisation auch erstmals auf den JEUX du COMMONWEALTH (Commenwealthspielen) in Melbourne (Australien) 2006 präsent war.
2009 stehen die Jeux Méditerranéens (Mediterranspiele) in Pescara (Italien) und die Jeux Mondiaux (World Games) in Kaohsiung (Taiwan) mit C.M.S.B. Beteiligung an.