27. Deutsche Meisterschaft Doublette in Saarwellingen

Ein großes Lob an Dieter Heyden und seine vielen unermüdlichen Helfer. Sie alle hatten hervorragende Vorbereitungen für dieses besondere Ereignis getroffen.

Die ersten Teilnehmer aus dem LV Nord trafen bereits am Freitagvormittag ein. Am Freitagabend gab Liedermacher und Pétanquespieler Hannes Wader, der zusammen mit R. Italia als Team Saar 5 bei der DM mitspielte, ein Livekonzert in der vereinseigenen Boulehalle. Für das leibliche Wohl der Gäste war auch schon am Freitag bestens gesorgt.

Pünktlich am Samstag um 11.00 Uhr konnten die 1. Poulespiele starten. Da ab dieser Saison bei den Deutschen Meisterschaften nur 1 Poule gespielt wird, wurden am Samstag noch das 32tel und das 16tel Finale ausgetragen.
Beeindruckend ist, dass sich unsere Jugend auf der Überholspur befindet: Waren doch am Sonntagfrüh noch 11 Jugendliche/Espoirs im A-Turnier und 8 Jugendliche/Espoirs  in der Consolante. Wir sind sehr stolz auf euch, und allen, die bei der Jugend-WM in Japan dabei sind, drücken wir fest die Daumen. Weiter so!
Spannungsgeladene, aber immer faire Spiel waren den ganzen Tag von außergewöhnlich vielen Zuschuern zu sehen. Das Finale wurde in einem sehr schönen Carré d´honneur ausgetragen, ringsum von geschätzten 300 interessierten und sportlich versierten Zuschauern gesäumt.

4 DPV-Kaderspieler standen sich strahlend und freundschaftlich gegenüber und nach meinem Dafürhalten hätte jeder den Meistertitel verdient gehabt. DPV-Präsident Klaus Eschbach eröffnete diese letzte Partie mit dem Cochonetwurf. Dieses Schweinchen (saarl.: Wutz) war eigens von ihm künstlerisch beschriftet worden.

Zur großen Freude des Publikums und immer wieder mit mit viel Applaus belohnt, wurde ein offensives Pétanque von beiden Teams geboten, das in dieser Art in Deutschland noch viel zu selten zu sehen ist. Technisch ausgereift, mental ruhig und hochkonzentriert spielten beide Mannschaften ein Finale, das noch lange in der Bouleszene für Gesprächsstoff sorgen wird. So macht unser Sport Spaß – getreu dem Motto: Pétanque ist Spitzensport.
Direkt nach diesem großartigen Finale wurde die Siegerehrung zusammen mit dem Schirmherrn dieser Deutschen Meisterschaft Herrn Bürgermeister Michael Philippi und Diether Heyden vorgenommen. Es wurden Urkunden, Pokale und Ehrennadeln des DPV überreicht.
Jetzt möchte ich mich noch bei allen bedanken, die dieses Wochenende zu einem besonderen Ereignis gemacht haben:
DANKE an den ganzen BC Saarwellingen – für euer großes Engagement, eure Gastfreundschaft und die gute Verpflegung. Ihr habt Großes geleistet.
DANKE an die Schiedsrichter
DANKE an alle z.T. sehr weit angereisten Spieler
DANKE an Klaus, der mich mit viel Geduld in die Turnierleitung eingewiesen hat. Es hat mir viel Spaß gemacht, diese Seite einer Deutschen Meisterschaft kennenzulernen.
DANKE an D. Eckmeier (DPV-Zeugwart) und ein ganz großes
DANKE an alle, die ihren Beitrag auf welche Weise auch immer, geleistet haben.
Dem BC Saarwellingen möchte ich zum Schluß noch zu ihrem 40jährigen Vereinsjubiläum herzlich gratulieren und für die Zukunft alles Gute wünschen.