Grand Prix de Schaffhouse 2007

Der Deutsche Pétanque Verband dankt Martin Winter für seinen Bericht.

Zürich – www.pcz.ch, 12.6.2007
Ein Bericht von Martin Winter, PC Zürich.

Die Gebrüder Abdelhak vom BC Konstanz Sieger im Grand Prix de Schaffhouse 2007
Der Grand Prix de Schaffhouse verzeichnete dieses Jahr nicht nur einen Teilnehmerrekord (79 Doublettes),  sondern war auch gemessen am sportlichen Niveau und an der Organisation des PC Herblingen ein sehr guter Jahrgang.
Für einmal fehlte zwar ein starkes Team aus dem Elsass. Trotzdem ergab sich bei der Sichtung der eingeschriebenen Teams eine interessante Konstellation: Im Laufe des Turniers war nämlich die Frage zu beantworten, ob sich ein Deutsches Team, ein Team aus der Romandie, ein Mekong-Team, ein Team Équipe Suisse National oder eines der PCZ-Teams durchsetzen kann.
Bei Einbruch der Dunkelheit war diese Frage dann beantwortet. Vor einer eher bescheidenen Zuschauerkulisse setzte sich das Team Abdelhak/Abdelhak gegen das Schweizer Spitzenteam Poffet/Froidevaux durch.

Sieger des int. Turniers von Schaffhouse: Marcel und Patrick Abdelhak (Bild: www.pc-herblingen.com)
Als Antwort auf die oben gestellte Frage kann gesagt werden:
1. Deutschland
2. Romandie
3. PCZ
4. CH-Nationalteam
5. Mekong
Martin Winter führt weiter aus:
Das Resultat des GP de Schaffhouse ist ein weiteres Indiz dafür, dass das Deutsche Pétanque im Aufschwung ist und vor allem viele junge Spieler an die Spitze drängen. Der Berichterstatter wird sich am nächsten Wochenende anlässlich der Deutschen Triplette Meisterschaft in Berlin selbst ein Bild der Situation machen und an dieser Stelle davon berichten.
Man darf gespannt sein auf das Abschneiden der Deutschen Teams am Grand Prix International de Zurich (Anm. d. DPV: Es werden zwei DPV-Espoirs-Nationalteams am Start sein).
Vor einer Woche hatte das Deutsche Nationalteam das Team Foyot/Milei/Usai anlässlich des Grand Prix von Ibiza besiegt und ins B-Turnier verwiesen. Aus Insiderquellen verlautet, dass Foyot anlässlich des Grand Prix von Zurich – www.pcz.ch – die Dinge wieder ins Lot stellen will. Mal abwarten.
Im Schweizer Pétanque ist eher eine Stagnation festzustellen. Unser Nationalteam ist jedoch in der Triplette – Formation sicher stärker einzustufen. Die Zürcher Teams haben in Herblingen im Rahmen der Erwartungen abgeschnitten.
Und es soll auch noch erwähnt werden, dass das Team aus Zurzach Rudolf/Erne mit dem dritten Platz für das beste Resultat eines deutschschweizer-Teams gesorgt hat. Bernhard Erne hat damit bewiesen, dass ein echter Kugelkenner – www.boule.ch – auch auf dem Platz bevorteilt ist.
Die Organisation des PC Herblingen war wie immer tadellos, das Turniergelände stimmungsvoll und die Atmosphäre familiär. Man war unter seinesgleichen.
Resultate Grand Prix de Schaffhouse, Triplettes, 10. Juni 2007
79 Doublettes (Teilnehmerrekord)
1. ABDELHAK Marcel, ABDELHAK Patrick Konstanz
2. POFFET Laurent, FROIDEVAUX Régis Fribourg / Waadt
3. RUDOLF Felix, ERNE Bernhard Zurzach
4. SCHNEGG Jean-Maurice, WILLEMIN Jean-Denis Waadt
5. D’ANGELO Arturo, BEVILACQUA Pierino . Zürich
6. VICENZI Sacha, SAID Hichem Jura / Zürich
7. OUSSADIT Sofiane, LACKOVIC Antun Basel / Zürich
Die Resultate im Detail unter:
www.petanque-fsp.ch/users/vjaggi/concours.php
Bericht und Bilder unter:
www.pc-herblingen.com
Autorenwebsite:
www.pcz.ch