11. Weltmeisterschaft der Jugend in Suwa, Japan

Braunschweig, 13. Juli 2007 18:30.; Suwa, 13./14. Juli 2007, nachts

Auf der Website der FIPJP sind  die Auslosung der 1. Runde sowie die ersten Resultate hier veröffentlicht:
Gruppe A: Tahiti Spanien Italien Indien Belgien Japan A
Gruppe B: Kanada Estland Ungarn USA Schweden Japan B
Gruppe C: Singapur Vietnam Taiwan Frankreich Dänemark Finnland
Gruppe D: Schweiz Tschechien Thailand Niederlande Deutschland Australien
Deutschland in Gruppe D:
Deutschland : Australien 13:1
Deutschland : Tschechische Republik 13:4
Deutschland : Thailand 5:13
Deutschland : Schweiz 13:3
Deutschland ist derzeit Zweiter der Tabelle und muss noch gegen  die Niederlande spielen.
Schadlos halten sich momentan noch Schweden in der auf dem Papier leichtesten Gruppe B und Frankreich in Gruppe C und Thailand in Gruppe D.
In Gruppe A haben sich bisher Spanien, Italien, Belgien und Japan gegenseitig die Punkte geraubt.
Die Startreihenfolge beim Tir de Précision sah Niclas Zimmer als 22. Starter von 24.
Niclas schied mit 17 Punkten gerade mal 1 Punkt von der Repêchage entfernt aus. Das Ergebnis liegt deutlich unter den von ihm bisher durchschnittlich erreichten Punktzahlen:
Er startete im einfachen ersten Atelier (freie Kugel) mit einer für ihn viel zu geringen Punktzahl von 3. Dieselbe Punktzahl gab es für ihn auch im zweiten Atelier, dem Schiessen der Kugel hinter dem Cochonnet. Doch nicht nur bei den einfacheren Disziplinen des Tir de Précission gab es Probleme, auch bei der anspruchsvollen dritten Übung, dem Schießen der mittleren Kugel, fand Niclas scheinbar nicht zur Normalform. Hier gelangen ihm wenn dann nur Treffer mit Kugelberührung rechts bzw. links (2 Punkte). Erst mit dem vierten Atelier (hintere Kugel) und schon beinahe hoffnungslos im Punkterückstand kam er mit 9 Punkten nochmals in den Wettkampf zurück. Zum Abschluss waren 0 Punkte beim Sauschuss noch einmal Indiz für einen nach seinen Maßstäben sicher als mißlungen eingeschätzten Wettkampf.
Qualifiziert:
1 TAHITI  TUAIVA VICKSON  44    Direkt Qualifiziert für das Viertelfinale
2 THAILAND  SARAYOOT MASTER   38   Direkt Qualifiziert für das Viertelfinale
3 FRANKREICH  ROCHER DYLAN   36  Direkt Qualifiziert für das Viertelfinale
4 KANADA  POUPLOT Y-MATHIEU  28  Direkt Qualifiziert für das Viertelfinale
Hoffnungsläufe:
5 SCHWEIZ BEGUE YANNICK   28  Repêchage – Stechen für das Viertelfinale
6 SPANIEN  MENDEZ LORENZO   24  Repêchage – Stechen für das Viertelfinale
7 ITALIEN  MATTIA CHIAPPELLO   23  Repêchage – Stechen für das Viertelfinale
8 BELGIEN  DUPUIS AXEL   21  Repêchage – Stechen für das Viertelfinale
9 LAOS  MANOSANE KHONESAVANH   20  Repêchage – Stechen für das Viertelfinale
10 VIETNAM  NGO HONG LE   19  Repêchage – Stechen für das Viertelfinale
11 SCHWEDEN  JESSICA JOHANSSON   19  Repêchage – Stechen für das Viertelfinale
12 JAPAN   YUTA HIRAIDE   18  Repêchage – Barrage für das Stechen fürs Viertelfinale
13 FINNLAND  FAILLIOGLU SALIM   18  Repêchage – Barrage für das Stechen fürs Viertelfinale
Ausgeschieden:
14 TAIWAN  CHIU SHRENG PING   17
15 DEUTSCHLAND  ZIMMER NICLAS   17
16 DÄNEMARK  JONAS KRISTENSEN   17
17 UNGARN  SZABO GERGELG   15
18 AUSTRALIEN  DENIS MASSON   15
19 TSCHECHIEN  RADEK NATUSIL   14
20 SINGAPUR  TAN GONG NENG   14
21 U.S.A.  COHEN HALLIE   9
22 NIEDERLANDE  BLOM PETRA MARINA   7
23 ESTLAND  TANEL VAHK   3
24 INDIEN   GUNPREET SINGH    0
Auf der offiziellen japanischen Website sind zurzeit nur wenige aktuelle Informationen zu finden.
Für etwas Verwirrung sorgen die Unterschiede zwischen der Team-Meldung auf der japanischen Website und der o. a. Auslosung. Zum Einem fehlen Kamerun, Tunesien und Laos, zum Anderem gibt es unterschiedlichen Bezeichnungen für das Team 1 in Gruppe 1. Die Japaner schreibt Französisch-Polynesien, der Weltverband Tahiti. Eine kurze Web-Recherche ergab zweierlei: Tahiti  ist die größte Insel Polynesiens (Wikipedia) , das FIPJP-Mitglied heißt:  FEDERATION TAHITIENNE DE PETANQUE en POLYNESIE FRANCAISE.
Inzwischen liegen weitere Informationen vor: Tunesien und Kamerun bekamen keine Visa für Japan. Laos ist mit 2 Spielern angereist. In Suwa werden sie nur am Tir de précission teilnehmen.
Eine weitere Webrecherche ergab übrigens, dass der derzeitige Zeitunterschied zu Japan sieben Stunden beträgt.