WM Frauen 2008 in Samsun, Türkei

Die Pétanque-Weltmeisterschaft der Frauen 2008 findet vom 10. bis 12. Oktober in Samsun (am Schwarzen Meer) in der Türkei statt.
Wissenswertes über Samsun:
In der Antike wurde Samsun als ‚Amisos‘ im 7. Jhr.v.Chr. gegründet und brannte im Jahr 1869 nieder. Es ist die erste türkische Stadt, die Atatürk bei der Republiksgründung im Jahre 1919 besuchte.
Anmerkung: Die verspätete Verlegung der WM nach Samsun, Türkei, geht vornehmlich auf mangelhafte Kommunikation des Chinesischen Pétanque Verbandes zurück, der zuerst den Zuschlag für die WM erhalten hatte.
Erst nach offizieller Rückgabe der WM an die FIPJP fand sich in der Türkei ein Ersatzausrichter. Allerdings war bis zuletzt unklar, in welcher Stadt die WM würde stattfinden können. Heute hat der internationale Verband das Geheimnis gelüftet.