National Chalon-sur-Saône et al.

An diesem Wochenende traten Susanne Fleckenstein, Anna Lazaridis und Muriel Hess in Chalon zu einem anspruchsvollen Frauen-National-Turnier Frankreichs an.

Bei Dauerregen und 70 Tripletten gelangten die Damen am Samstag abend nach vier eindrucksvollen Siegen (13:0, 13:3, 13:7, 13:9) ins Achtelfinale von Chalon. Dort mussten sie sich gegen 20:30 Uhr bei unwetterartigen Verhältnissen 9:13 geschlagen geben, mittlerweile von Kopf bis Fuß vollkommen durchnäßt. Ganz Frankreich durchlebte am Wochenende Regenmassen und Gewitter, so dass vielerorten das Pétanquespiel eher an Wasserball erinnerte.
Die drei Damen und ihre Betreuer (Daniel Voisin, Robert Haag) sind hoffentlich ohne Schnupfen zurückgekehrt.
Nachtrag:
Vor einigen Wochen hatte das Nationalteam in der Besetzung Fleckenstein, Muriel und Annick Hess das Grand Prix Turnier der Damen in Zürich gewonnen. Im Finale schlugen sie die schweizer nationale Auswahl (Hug, Lamon, Maître-Wicki) mit 13:9. Der Testvergleich mit den besten französischen Frauenéquipes in Chalon soll nun noch einmal abschließend den Vergleich mit den Topteams der Welt in Samsun simulieren.
Ein Bericht über den GP Zürich konnte bislang leider aus Zeitgründen nicht stattfinden. Wir bitten dies zu entschuldigen.
Eine Auswahl der Herren wird sich in Kürze zu einem abschließenden Trainingswochenende treffen, das voraussichtlich in Rastatt stattfindet. Mit der Nominierung der Spieler für den Senegal rechnen wir in der darauf anschließenden Woche.
Für den Senegal wurden bereits intensive Reisevorkehrungen getroffen. So stehen wir in Kontakt mit der deutschen Botschaft in Dakar, deren Angehörige sich auch als Fans und Unterstützer vor Ort outen dürften. Alle Vorsichtsmaßnahmen wie z.B. Impfschutz (Kosten trägt natürlich der DPV) laufen rechtzeitig an. Dr. Wiebusch wird sowohl als Übersetzer als auch als Arzt im Senegal wie auch in der Türkei (nach den Erfahrungen von 2007) dabei sein.