Weltverband veröffentlicht Mitgliederzahlen für 2007

Die F.I.P.J.P. gibt ihre Statistik für 2007 bekannt.
Danach verliert der französische Verband rund 4.500 Mitglieder von 2006 auf 2007 (nun rund 363.000). Der Rückgang der „Federation Algerienne des Sports Boules“ ist so gross, dass Algerien mit nunmehr 13.277 von Platz 4 auf 6 zurückfällt. Dadurch rückt der DPV um einen Rang vor und belegt nun mit 14.252 hinter Thailand (40.000), Spanien (30.955), Holland (18.542) Rang 5 in der Liste der Mitgliederstärke.
Datenverzerrend wirkt sich die Meldung von Chinese Teipeh (Taiwan) aus, die noch in 2006 mit 9.500 geführt wurde, aber für 2007 auf lediglich 80 Mitglieder zurücksinkt, während die Mitgliederzahl der Volksrepublik China von 1.000 (2006) auf 4.500 in 2007 angestiegen ist.
Der Gesamtrückgang der F.I.P.J.P. betrug in einem Jahr etwa 25.000 Spielerinnen und Spieler, wobei dieser überproportional hohe Rückgang auch auf ein exakteres Meldeverfahren vieler Nationen zurückzuführen sein dürfte, die nun erstmals regelmäßig ihre tatsächlichen Zahlenwerte veröffentlichen, was realistischere Statistikdaten widerspiegelt.
Besonders bei den Jugendlichen ist ein überproportional hoher Rückgang von 10.000 äußerst alarmierend. Erneut geht der Rückgang dabei besonders zu Lasten des französischen Verbandes F.F.P.J.P., wie bereits in den letzten 5 Jahren.
Konträr dazu ist der Anteil Frauen im internationalen Verband stark angestiegen (ein Plus von 5.000 gegenüber 2006 und damit ein Anstieg von fast 2% gemessen an allen Mitgliedern).
2006 waren 70 Nationen in der F.I.P.J.P. organisiert. 2007 waren es 78.
Neues und damit 79. Mitglied in 2008 ist Bermuda.
Alle Zahlen sind nun auf der Webseite des Weltverbandes abrufbar (www.fipjp.com)