WM-Abschluss- und Auswahltraining für den Senegal

Rastatt, am vergangenen Wochenende.

Acht Spieler unserer Nationalkader waren eingeladen, am Auswahltraining für die Weltmeisterschaft 2008 im Senegal teilzunehmen.
Die erbrachten Leistungen und die professionelle Mitarbeit aller anwesenden  Nationalspieler übertrafen am vergangenen Wochenende alle hoch angesetzten Erwartungen der Bundestrainer Daniel Voisin und Dr. Klaus-Dieter Wiebusch.   Angenehm überrascht zeigten sich auch die am Wochenende neugierigen Zuschauer und Zaungäste vom Spielvermögen und dem Spielverständnis der angereisten Kadersportler im Alter zwischen 17 und 29 Jahren.

Ausgelassene Stimmung im gesamten Team: Stehend: Klaus-Dieter Wiebusch, Mahmut Tufan, Benny Lehmann, Torsten Lay, Florian Korsch, Frank Maurer, Daniel Voisin. Hockend: Patrick Abdelhak, Zeki Engin, Danny Griesberg.

Optimale Betreuung fanden wir in Rastatt vor. Vielen Dank hier besonders an Inge (von der auch die Bilder stammen), Peter und Christine.
Es war eine rundum gelungene und hervorragend organisierte Veranstaltung!
Eines wurde im Laufe der drei Trainingstage klar: Hier eine Auswahl zu den Vieren zu treffen, die Deutschland und den DPV in Dakar, Senegal, vertreten werden, würde keine leichte Entscheidung werden, so gut waren die Leistungen, die die Trainer von allen acht Spielern erhielten. So wurden viele Eindrücke gesammelt, Gespräche geführt und Spielprotokolle ausgewertet, die Positionen der einzelnen Spieler bestimmt, ihre Teamzusammensetzung in allen setzbaren Kombinationen durchgespielt, besprochen, bewertet, undundund….
Ausserdem wurde auf die Bedingungen im Gastgeberland eingegangen, von dem über Monate Informationen – z.T. von der deutschen Botschaft vor Ort eingeholt wurden. Besondere Beachtung setzte unser „Doc“ auf die medizinische Vorsorge betreffend Typhus, Hepathitis-A, Polio, Tetanus, Diphterie, Gelbfieber und Malaria. Die Zeitfenster zu den Impfungen stimmen. Wir werden im Hotel Diarama an der westlichsten Spitze Afrikas untergebracht sein.

Mit taktischen Spielzügen, Einzel-, Doublette-  und Triplettespielen sowie mehreren Tir de Précision Durchgängen (mit durchgängig hohen Dreißiger und Vierziger Ergebnissen bei den Tireuren, und selbst Zwanziger und Dreißiger-Ergebnissen bei den Pointeuren) an allen drei Tagen wurden die Spieler zwar immer wieder stark gefordert, zeigten jedoch stets ihr Können und ihre Einsatzbereitschaft zur vollsten Zufriedenheit aller drei anwesenden Trainer.

Alle acht Spieler haben in diesem Jahr einen klaren Aufwärtstrend im Kader zu verzeichnen gehabt und am Ende der drei Tage stand fest, dass alle zu Recht das Vertrauen der Trainer zur „Stage de Rastatt“ erhalten haben.

Die ausgewählten Spieler für den Senegal sind:
Florian KORSCH
Patrick ABDELHAK
Torsten LAY
Benjamin LEHMANN
Bei Krankheit rücken automatisch ins Team nach:
Mahmut TUFAN (Milieu/Pointeur-Position) bzw.
Zeki ENGIN (Tireur-Position)
Ich möchte mich bei allen Anwesenden, Trainern und Spielern im Namen des DPV für deren exzellente Arbeit/ Mitarbeit bedanken.