WM Samsun – 1. Begegnung

In Samsun brennt trotz monsunartiger Regenfälle die Luft. Nach Einsprüchen fast aller Nationen gegen das vorgesehene Spielsystem wurden nach langwierigen Beratungen und einem letztendlichen Juryentscheid auf ein Gruppensystem umgeschwenkt, dass weder Zeit noch Punktbegrenzung hat.

Das Los hat unserer Mannschaft Italien, Schweden, Bulgarien und Finnland in die Gruppe gebracht und unser erstes Spiel gegen Finnland ist jetzt 2 Aufnahmen alt und es steht 2:3 (2:0, 0:3).
Der Spielbelag (Betonuntergrund mit geringer Feinsplitauflage) in Samsun sieht zwar sehr einfach aus und ist wenig selektiv, aber um so mehr erfordert er Konzentration und Geschick beim Legen. Die Finninnen konnten bisher das Gelände besser in Griff bekommen und hatten zudem beim Schießen und dem daraus resultierenden Sauverschieben mehr Glück. Spielstand 2:7.
Unsere Mädels konnten das Zwischenhoch der Finninnen unterbrechen. Nach dem Verlust einer weiteren Aufnahme zum 2:8 für die Finninnen, konnte unser Team durch taktisch gut geführtes Spiel die nächste Aufnahme mit vier Punkten abschließen. Spielstand 6:8
Nun ein weiterer Arbeitspunkt zum 7:8. Die Konzentration ist gut, die Einstellung auf den Boden immer besser.
Die Finninnen können trotz der letzten Kugel auf unserer Hand eine weitere Aufnahme für sich entscheiden. 7:9
Nun eine stark gelegte Kugel der Finninnen 10 links von der Sau. Der erste Schuss von Muri knapp vorbei, der zweite Schuss ein Treffer mit Punktgewinn in 2 Meter Entfernung.
Die Finninnen platzieren erneut links, diesmal allerdings 30 cm entfernt. Susi legt nach und ist etwas zu lang 40 auf 2 Uhr. Erneutes Legen und wieder verführt der Boden zu einer zu langen Kugel.
Anna nun mit einer Kugel auf 8 Uhr, die gemessen werden muss aber nicht ganz reicht. Unsere Mannschaft ist unter Druck.
Die letzte Kugel von Anna bleibt zu kurz und wird mit dem Spiel nichts zu tun haben. Die Finninnen mit 4 Kugeln in der Hand. Die erste Kugel der Milieu markiert den zweiten Punkt, die zweite Kugel der Milieu ebenfalls zu lang. Die Schießerin legt: die erste Kugel mit Punkt und das Aus auf der Hand. Die zweite Kugel berührt die Sau, es muss gemessen werden. Die Spielerinnen rufen den Schiedsrichter.
Glück gehabt, das mögliche Aus werden nur 2 Punkte. Spielstand 7:11
Anfeuern der Spielerinnen. Aufwachen!
10. Aufnahme. Finnland legt auf 6 Uhr 25 cm. Erster Schuss von Muri verfehlt, zweiter Schuss trifft, wir müssen aber weiterspielen. Umstellung im Team: Anna legt auf 8 Uhr 35 cm. Finnland legt nach und ist mit seiner Kugel zu lang.
Die finnische Milieu legt nach und bleibt 5cm vor der Sau. Susi schießt und trifft mit der ersten Kugel und bleibt dabei. Die finnische Milieu legt erneut den Punkt auf 8 Uhr 25 cm.
Susi schießt erneut, trifft und bleibt wieder dabei.
Die finnische Schießerin legt zweimal ohne den Punkt zu erreichen, Anna kann sicher für einen zweiten Punkt legen. Spielstand 9:11.
Anna legt vor: 5.30 Uhr 30cm. Die Finninen sind mit der ersten Kugel zu lang auf 11 Uhr. Die zweite Kugel ebenfalls zu lang und außerhalb des Spiels. Die Milieu mit einer Punktkugel auf 1 Uhr 20 cm. Muri schießt und ist zu weit rechts, der zweite Schuß ein satter Treffer und die Finninnen sind wieder dran.
Die Milieu mit einer erneut zwingenden Kugel, aber Susi entsorgt sicher mit gutem Treffer. Die Schießerin legt und bleibt etwas zu kurz. Beratung bei den Finninnen. Erneuter Legeversuch mit Anspielen der eigenen Kugel und Punkt. Nun Beratung bei uns und der Entschluß die Devantkugel zu schießen. Susi im Kreis und Treffer, aber die Sau wird verschoben und 2 Punkte beim Gegner. Anna mit der letzten Kugel auf der Hand.
Und Strom weg! Aber der freundliche türkische Kameramann hilft aus.
Anna Legt den Punkt, verhindert das Aus und es steht 11:10. Alles auf Messers Schneide.!!
Nun je zwei Kugeln gelegt und Susi spielt unsere dritte Kugel auf 2 Uhr etwas zu lang. Erneuter Legeversuch und fast die gleiche Kugel ohne Punkt.
Muri mit einer gelegten Kugel auf 9 Uhr 15 cm. Der erste Schuss der Finninnen trifft nicht, der zweite Schuss entsorgt eine falsche Kugel von uns. Die finnische Milieu entsorgt unsere Kugel, Beratung und der Entschluß zu schießen. Und ein satter Kracher sur place von Muri läßt nur einen Punkt für die finnische Milieu zu. Spielstand 10:12
Die Finninen gehen auf lang. Gelegte Kugel auf 6 Uhr 40cm. Anna legt eine Kugel auf 3 Uhr 25cm. Es folgen zwei Fehlschüße der Finninnen.
Legeversuch der Finninnen zu kurz, nun ein dramatische Endspiel mit Lob der beobachtenden Zuschauer. Die finnische Mileu nun auch zu kurz und nur noch eine Kugel bei den Finninnen.
Die Finninnen legen zu lang, Beratung bei unserem Team mit 5 Kugeln in der Hand.
Es wird geschossen um die Devant-Kugeln der Finninnen zu entschärfen. Erster Schuss verfehlt, erneuter Legeversuch von Anna. Hervorragend umspielt 2 Punkte auf dem Boden.
Susi mit 2 Kugeln die Möglichkeit zum Aus. Die erste Kugel zu lang, die zweite Kugel transportiert den Gegner devant. Muri mit der letzten Kugel auf der Hand. Beratung.
Muri schießt, trifft und das Spiel ist gewonnen. Ein Krimi und ein typisches Eröffnungsspiel. Uff!!