Die Besten kommen nach Düsseldorf

Klick aufs Bild > Link zum Plakat
Vor zwei Jahren hat der Europäische Verband CEP eine neue Europameisterschaft für Espoirs ins Leben gerufen. Das ist die Altersgruppe der 18- bis 22-jährigen (U23), der der oft harte Übergang von der Jugend in die offene Altersklasse etwas erleichtert werden soll. Nachdem das System nochmals etwas modifiziert wurde, findet in diesem Jahr die 2. EM statt. Nach einer Vorrunde qualifizieren sich jeweils 8 Herren- und 8 Damenteam für die Finalrunde vom 16. bis 18. Oktober 2009. Titelverteidiger ist bei den Damen und den Herren Frankreich.
Das ist für die neue Boulehalle in Düsseldorf gleich nach der Einweihung ein echtes Highlight:
die EM Qualifikation Espoirs der Gruppe A mit dem Titelverteidiger. Aus der Gruppe werden sich die beiden ersten qualifizieren für die Finalrunde.

Mit dabei der amtierende erste Europameister von 2008 Frankreich. Neu im Team der amtierende Jugend-Welt- und Europameister Dylan Rocher (kleines Foto), die Titelverteidiger Jérémy Darodes, Mickaël Jacquet, Jean Feltain. Das Team wird betreut von François Grange und Alain Bideau.

Aus Israel dürfen wir begrüßen die Spieler: Yaniv Benzekry, Aviad Elitzur, Eliyahu Ochana, Noam Seifer und die Betreuer Haime Benzekry und Cordoba Amiel.

Das langjährige Mitglied im Präsidium der FIPJP Ed Conter ist Chef der Delegation aus Luxemburg. Für Ed ist Düsseldorf fast ein Heimspiel.

Für Luxemburg gehen die Espoirs Gary Barone, Mirko Kayser, Kevin Reicher und Sven Thill ins Rennen, die von Jean-Luc Bocci gecoacht werden. Schon im vergangenen Jahr war Luxemburg in der gleichen Gruppe wie Deutschland.

Die Nominierten bei den deutschen Herren: Zeki Engin (2. v.l.), Torsten Lay (3. v.l.), Benjamin Lehmann (3. v.r.), Florian Korsch (2. v.r.) werden eingerahmt von den Bundestrainern Klaus-Dieter Wiebusch (links) und Daniel Voisin (rechts). Betreut werden unsere Jungs in Düsseldorf vom Bundestrainer Daniel Voisin und der Bundestrainerin Jugend Gudrun Deterding.
Das Programm für Düsseldorf lässt die Teams aus Frankreich und Deutschland gleich in der ersten Runde aufeinander treffen.
Samstag, der 21. März 2009
09:30 Uhr 1. Runde IS : LU      DE : FR
13:00 Uhr 2. Runde IS : DE     LU : FR
16:00 Uhr 3. Runde IS : FR      LU : DE
Zuvor wird es um 9:00 Uhr eine Eröffnungszeremonie mit Präsentationen der Teams geben. Als offizieller der CEP wird dabei Klaus Eschbach die Gäste willkommen heißen.

Unsere Damen Julia Würthle, Judith Berganski, Muriel Hess uns Anna Lazaridis, die ja letztes Jahr Vizemeister wurden, sind am gleichen Wochenende zu Gast in der Türkei. Im Ferienparadies Antalya kämpfen sie in der Gruppe B gegen die Teams von Titelverteidiger Frankreich, Italien, Israel und Gastgeber Türkei. Das Team aus England hat abgesagt (interne Verbandssperre). 4 der 5 Teams qualifizieren sich hier für die Endrunde. Entscheidend ist dabei die Plazierung. Der Erste wird gegen den Letzten der Gruppe A (Estland, Holland, Dänemark, Belgien, Schweden) spielen, der Zweite gegen den Vorletzten usw. Betreut wird das Team von Espoirs-Trainer Dr. Klaus-Dieter Wiebusch und Jürgen Hatzenbühler.
Es sollte für alle Pétanquespieler aus der Region selbsverständlich sein, als Zuschauer in Düsseldorf unserem Team fest die Daumen zu drücken und unsere Jungs vor Ort zu unterstützen.
Weitere Infos auch auf der Websitse der CEP  und der Boulehalle Düsseldorf