WM 2010 in der Türkei?

Ich habe heute den Newsletter von Boulisme erhalten. Dort ist ein Interview mit Claude Azema abgedruckt, in dem einiges an an neuen Infos zur diesjährigen WM zu erfahren ist. Hier das Wichtigste in Kürze:

Als Gründe für den Rückzug aus Taiwan nennt Azema mehrere Probleme. Bei der Ortsbesichtigung Anfang März stellte er fest, dass ihm weder Ort noch Hotels gefallen konnten und erste Zweifel am Ausrichter kamen auf. Die Finanzierung sollte hauptsächlich aus privaten Mitteln des taiwanesischen Präsidenten kommen, und das war dann für Bob Yeh doch teurer als erwartet. Außerdem besteht der Verband nur aus wenigen aktiven Leuten.
Ein weiterer Grund war, dass ein zusätzlicher Kugelhersteller als Sponsor auftreten sollte. Aber die FIPJP ist fest an einen Hersteller-Sponsor gebunden. Auch befürchtete Taiwan, dass für Fernsehrechte noch erhebliche Kosten aufzubringen wären.
Die Konsequenz daraus war die Anfrage an die Türkei, die sich zuvor auch beworben hatte. Nach 4 Stunden Email-Verkehr war die Situation zu 95 % geklärt, die Türkei neuer Ausrichter. Auch die USA hatten eine Option, aber dort hätte es in der Kürze der Zeit eventuell Visa-Probleme gegeben. Die Option bleibt jedoch für 2012 bestehen. Auch Thailand hat in den letzten Tagen Interesse gezeigt. Favorit bleibt die Türkei, wo ja auch die WM Frauen 2008 gut ablief und wo die Regierung solche Events gut unterstützt.
Auf die Frage nach Ort und Zeit sagt Azema, geplant sei Ende Oktober in Antalya, im Süden des Landes. Der internationalem Flughafen ist dabei von Vorteil. Es fehlt jetzt nur noch die Bestätigung des Ministeriums.
Ärgerlich sind für Azeme die Kosten für die FIPJP im Vorfeld, auch wenn diese Reisen zu Weiterbildungen genutzt wurden. Es wird auch überlegt, ob eine Art Konventionalstrafe für derartige Absagen eingeführt werden kann – vor allem um zukünftig so etwas zu verhindern.