Erster Stimmungsbericht aus Ljubljana

Nach der Anreise der Mannschaft, der Betreuer und Delegation am Mittwoch per Flugzeug und Bus wurden wir von sommerlichen Wetter und freundlichen und gut organisierten Gastgebern in der schönen Stadt Ljubljana herzlich und freundlich begrüßt.

Viele Nationen hatten ebenfalls schon den Mittwoch zur Anreise genutzt und so konnte man im Hotel schon viele altbekannte und auch neue Gesichter der teilnehmenden europäischen Nationen begrüßen.
Das Hotel, dass unweit des Zentrums der Stadt gelegen ist, nimmt in seinen sauberen und gepflegten Räumen alle Delegationen aus den 30 Nationen auf. Auch die gute Verpflegung, an den ersten noch wettkampffreien Tagen, wird hier eingenommen während in der Zeit der Spiele, das Essen direkt am Wettkampfort, der Eishalle Zalog, serviert wird.
Die Halle selbst ist bestens präpariert: auf dem Betonboden wurde eine 2-3 cm starke Splittschicht aufgebracht, die in zwei große Areale für 7 und 8 Spielfelder aufgeteilt ist. Die an einer Seite aufsteigenden Zuschauerränge werden es leicht möglich machen den Spielen zu folgen, während die Turnierleitung auf der anderen Seite einen guten Überblick über das Geschehen hat. Da wir in der Halle neben den guten Einrichtungen einer Sportstätte auch einen hervorragenden Internet-Zugang haben, wird es die nächsten Tage möglich sein sehr zeitnah, vieleicht sogar per ständiger Aktualisierung, über das Abschneiden unserer Mannschaft zu berichten.
Gespielt wird am Freitag in sieben Vierergruppen und einer Dreiergruppe, Jeder gegen Jeden, wobei sich die beiden Ersten für das Achtelfinale am Samstag in Form zweier Vierergruppen qualifizieren, wobei hier das klassische Poulesystem angewendet wird (A gegen B, C gegen D, Gewinner gegen Gewinner und Barrage).
Der Sonntag ist dann für das Halbfinale und das Finale der Europameisterschaft und des Nationencups um sich für das Halbfinale zu qualifizieren.
Die Ziehung der Gruppen wird nach der Eröffnungszeremonie in der Halle gegen 11.00 Uhr stattfinden.
Für uns war am Donnerstag dann die ersten offiziellen Termine wie Einschreibung und der Empfang beim Bürgermeister Ljubljanas Programm. In dem historischen Rathaus, mitten in der komplett denkmalgeschützten Altstadt, begrüßten der Bürgermeister, der Cheforganisator und Präsident des Slovenischen Pétanqueverbandes und der Präsident der CEP die Delegationen. Nach einem kurzen Umtrunk fand dann im historischen Ratssaal der Kongreß der CEP statt, während die Spielerinnen und Coaches bis zum Abend zur freien Verfügung hatten.
Unsere Spielerinnen hatten schon am Morgen die Möglichkeit die Stadt kennen zu lernen, und so konnte der Mittag nach dem Empfang für eine leichtes Training in der Nähe des Hotels genutzt werden.
Nach unserem abendlichen Mahl und einer kleinen Erfrischung auf der Terrasse des Hotels sind nun alle in guter Stimmung und in freudiger Erwartung auf ihre Zimmer um die letzte Nacht vor dem Wettkampf Kraft zu tanken.