EM Jugend Montauban Tag 2

Leider hat es Manuel nicht ganz geschafft, noch ein Sautreffer mehr hätte den Gleichstand gebracht und damit ein Stechen. So siegte Holland mit 26:21 Punkten. Also dann volle Konzentration auf das Spiel gegen Italien morgen früh.

Es tut mir leid, dass ich heute kaum Zeit finde, etwas zu unserem Team zu schreiben. Deshalb kurz das Neueste. 
Schweden hat gewonnen, Deutschland spielte gegen Holland wieder stark auf. Bis auf 11:1  zogen Sie davon. Dann kurz vor Schluss nochmals eine kleine Schwächeperiode. Holland holte Punkt für Punkt bis 11:5. Dann endlich der erlösende 13. Punkt.
Der nächste Gegner morgen früh um 10 Uhr wird Italien sein. Jetzt in 10 Minuten startet das Viertelfinale im Schießen. Manuel muss gegen den zweiten der Qualifikation antreten, den Holländer Toon van der Voort. Später hoffentlich nochmals mehr gute Nachrichten.
Gestern spielte Deutschland das längste Spiel des Tages. Heute früh waren sie als erste fertig: ein schnelles 13:0 gegen Israel und damit erst mal ein Weiterkommen gesichert in der Europameisterschaft. Es war eine Freude, zu sehen, dass alle 3 jetzt endlich zeigten, was sie können. Simon machte als Leger so viel Druck, dass der iraelische Tireur immer mehr lochte. Moritz spielte den perfekten Milieu, gut im nachschießen und nahezu perfekt beim Legen. Endlich wurden auch einmal Kugeln des Gegners im Umfeld von 30 cm gleich mehrfach durch bessere von uns unschädlich gemacht. Und Manuel setzte seine Form vom Schießen gestern Abend perfekt fort. 
Im letzten Spiel unserer 5er-Gruppe hat Deutschland das Blanc. Jetzt haben sie spielfrei bis 13 Uhr. Dann müssen Sie gegen den zweiten aus Gruppe B um den Einzug ins Viertelfinale kämpfen. Eine kleine Unsicherheit gibt es allerdings noch. Schweden hat gerade 13:0 gegen Spanien verloren. Sollte die Schweiz gegen Schweden gewinnen, haben 3 Teams 2:1 Siege, dann muss ich viel rechnen. Wenn Schweden aber gewinnt, dann läuft es wie oben beschrieben.
Manuel im Tir de Precision im Viertelfinale
Beim Schießen gestern Abend war Manuel hellwach.  Mit seinen 27 Punkten kurz vor Schluss setzte er sich auf Platz 5 – ein Punkt mehr hätte gereicht, um sich direkt zu qualifizieren. Das beste Ergebnie erreichet der Spanier José Luis Guash mit 47 Punkten, gefolgt von dem Holländer Toon van der Voort mit 38. Punkten. Er wird morgen Abend in der Finalrunde im direkten Vergleich der Gegner von Manuel Strokosch sein. Der Franzose Jérémy Sans schaffte mit 23 Punkten als letzter den Sprung in die Répechage. Auffallend war in der ersten Runde, dass Manuel dieses Ergebnis ohne einen einzigen Sauschuss erreichte.
In der Répechage konnte er nochmals einen Punkt zulegen. Beim Bild 3 auf die Mittlere hatte er 4 Carreaux sur place, touchierte aber jedes Mal ein wenig die seitlichen Kugeln. Statt 20 Punkte nur 4 Zähler! Das ist hart, aber erließ sich dadurch nicht irritieren. Überhaupt machte er einen ganz ruhigen und abgeklärten Eindruck. Drücken wir ihm die Daumen, noch ein Sieg und er ist in den Medaillenrängen.