Espoirs-Herren sind in der Finalrunde

Die gute Nachricht zuerst: Deutschlands Herren haben sich für die EM Espoirs qualifiziert. Die Damen, als amtierende Europameister brauchten sich nicht zu qualifizieren.

Die schlechte Nachricht: die Quali fand Quasi ohne Zuschauer statt. Hier ein erster kurzer Fotorückblick der beiden Tage. Den sportfachlichen Bericht haben die Coaches Klaus-Dieter Wiebusch und Jürgen Hatzenbühler beigesteuert.
Die Gruppe A hatte es in sich. Noch vor dem Turnier hätten sicher die meisten gewettet, dass Belgien, Schweden und Deutschland die Quali unter sich ausmachen würden. Aber alle 5 Teams waren sehr ausgeglichen und alle Begegnungen endeten 2:1. Insbesondere Israel gewann und verlor seine Begegnungen äußerst knapp. Die große Überraschungsmannschaft war für mich – neben Israel – England, das in der letzten Runde gegen Israel, als es um den Einzug in die Finalrunde ging, dann doch Nerven zeigte. Israel war schon früher angereist und hatte am Donnerstag und Freitag eifrig auf dem Platz des BC Ettenheim trainiert.
Ein Lob und großes Dankeschön an unsere Jungs Sascha Wagner, Zeki Engin, Niklas Zimmer und Frank Maurer und das Trainerteam Klaus-Dieter Wiebusch und Jürgen Hatzenbühler. Jetzt gilt es, bis Oktober noch den Feinschliff und eine gute Vorbereitung zu machen, um mit beiden Teams in der Finalrunde der letzten 8 den Erfolg von 2009 zu wiederholen.

Am Freitagnachmittag trafen alle Delegationen ein. Nur England landete erst um 21 Uhr auf dem Baden Airport.

Während England noch in der Luft war, genossen die Schweden eine badische Spezialität: Schäufele mit handgemachtem Kartoffelsalat.

Für die Israelis hatte Köchin Cornelia Rombach Schwarzwaldforellen mit Folienkartoffeln zubereitet.

Das deutsche Team lauscht amüsiert..

… und auch die Belgier genießen sichtlich den ersten Abend.

Samstagmorgen 9 Uhr. Für den BC Rastatt begrüßt Alterspräsident Ludwig Schudt die Teilnehmer. Recht die Dolmetscherin Sandra Letarte. Während Ludwig redete erhielt ich eine SMS von Daniel Voisin, der an uns dachte und uns alles Gute wünschte. Und es hat geholfen.

1. Runde – Deutschland : Israel   13:9  13:6  9:13  = 2:1

1. Runde – England : Belgien   13:7  13:64  9:13  = 2:1

Noch scheint die Quali ein Kinderspiel. Zu diesem Zeitpunkt in der Partie gegen Israel hatte noch keiner gedacht, dass sich hier die beiden qualifizierten Teams gegenüber stehen.

Belgien hatte erhebliche Probleme gegen den scheinbaren einfachen Gegner England.

Die Schiedsrichter Patrick Le Bars und Fred Snella beim Anpfiff zur nächsten Runde.

3. Runde Deutschland : Belgien  12:13 13:4 13:9  =  2:1

3. Runde – England : Schweden   13:11  5:13  13:11  = 2:1

4. Runde Israel : Belgien  12:13 13:10 13:12  =  2:1

5. Runde – Israel : England   13:8  13:3  11:13  = 2:1

5. Runde – Belgien : Schweden   7:13  13:1  13:7  = 2:1

Münzwurf zum letzten Spiel

Blick in die Halle

Ratlosigkeit bei den Schweden

Mein Arbeitsplatz für zwei Tage

Sie haben gut lachen. Mit 4 Siegen kann man die letzte Runde ganz beruhigt von oben ansehen.

Zwei ehemalige Rastatter Präsidenten des Landesverbandes Baden-Württemberg ließen es sich nicht nehmen, sich am Sonntag unter die 10 Zuschauer zu mischen.

Vorbereitung der beiden jungen Damen für die Siegerehrung. Mit stolz führten sie die Teams, jeweiols die Landesfahne tragend, auf das Terrain.

Gruppenbild aller Teilnehmer ….

… und der strahlende Qualifizierten.

Ein gemeinsames Abendessen war Abschluss der Veranstaltung in Rastatt. Der richtige Rahmen um abschließend nochmals Dank zu sagen an alle und die Gastgeschenke zu überreichen. Froh und erleichtert dass alles gut geklappt hat stoßen alle an: vom BC Rastatt die Präsidentin Inge Häusler, Finanzchef Peter Bub, technischer Vorstand Franz Tscheppe und Alterspräsident Ludwig Schudt, die beiden Schiedsrichter Patrick LeBars und Fred Snella und Coach Klaus-Dieter Wiebusch.
Alle Fotos: Sukjai Eschbach