CEP Spring Meeting in Alassio

Das diesjährige Spring Meeting der CEP fand in diesem Jahr in Alassio/Italien statt. Alassio ist sicher eine schöne Stadt an der Riviera di Ponente zum Urlaub machen, aber verkehrstechnisch nicht so einfach wie Paris in den letzten Jahren  zu erreichen.

Abendstimmung in Alassio
Eine Tagesordnung mit 16 Punkten erwartete die elf Mitglieder des CEP-Präsidiums. Pünktlich um 9 Uhr eröffnete Präsident Flemming Jensin die Sitzung. Das Protokoll vom Kongress in Slovenien hatte keine Beanstandungen. Der Jahresbericht des Präsidenten war recht kurz und anschließend stellte Vizepräsident Mike Pegg das Jahresprogramm der CEP vor, das sich von Jahr zu Jahr wiederholt: Europameisterschaften, Qualifikations- und Finalrunden für den EoroCup, eropäischer Kongress.
Für die Tagesordnungspunkte 4 und 5 war ich zuständig: aktuelle Finanzsituation und Etat. Im Vergleich zum DPV ist die Kasse der CEP mit einem Volumen von rund 16.000 Euro relativ einfach, aber auch hier gehen die Meinungen weit auseinander. Natürlich kam auch wieder mein Lieblingsthema „Sponsoring” zur Sprache.

Das nächste Thema waren Regeländerungen in diversen Sportordnungen. So soll z.B., wenn der Kongress zustimmt, ab 2013 das Alter der Espoirs-Damenteams nach unten offen sein, weil einige Nationen keine 3 Damen zwischen 18 und 23 zusammen bringen. Mein Vorschlag, zukünftig in der Finalrunde das Gastgeberteam plus 4 statt bisher 3 Qualifizierte spielen zu lassen, wurde mehrheitlich angenommen.
In diesem Jahr nehmen 21 Teams am EuroCup teil, erstmals sind Jersey, Russland und die Slowakei neu mit dabei. Die Auslosung dieses Wettbewerbes ist immer eine spannende Sache. Ich hatte 5 verschiedene Modi vorbereitet für 21 Teams und die beiden Qualifikationsrunden. Schnell einigte man sich auf 3 Gruppen mit 5 und 1 Gruppe mit 6, in jeder Gruppe 1 gesetztes Team (Frankreich, Italien, Monaco, Finnland). Die komplette Auslosung habe ich schon zuvor auf die Website gesetzt. Unser Vertreter Lützelsachen wird das erste Spiel gleich gegen den französischen Meister DUC de Nice haben.
Nächster Themenkomplex waren die internationalen Schiedsrichter. Die FIPJP wünscht sich Unterstützung von den Kontinentalverbänden. Wir sind aber alle dagegen, dass eine neue Hierarchieebene eingeführt wird.
Ingela Eriksson hat sich Gedanken gemacht über die Strukturen in der CEP. Ergebnis der Diskussion war, dass eine Marketing Kommission eingesetzt wird, die sich mit dem Thema Sponsoring, Kommunikation und Internet zu befassen hat. Auch die technische Kommission, die bisher nur auf dem Papier stand, soll belebt werden. In den letzten 3 Jahren hatte ich ja alle EMs quasi allein gemacht, obwohl ich als Tresorier damit eigentlich nichts zu tun habe. Die Kommission wurde neu besetzt und in zwei Fachbereiche unterteilt, zum einen in das Schiedsrichter- und Trainerwesen, zum anderen in den sportfachlichen Teil, bei dem ich in Zukunft mitwirken werde.
Ein eigener Tagesordnungspunkt war auch die Homepage der CEP. Sie ist allen zu wenig aktuell. Hier werden sich zwei Vorstandsmitglieder bis zum Kongress an die Arbeit machen und eine neue Website präsentieren.
Die Termine der EMs in den kommenden Jahren waren das nächste Thema. Dazu präsentierten Schweden und Belgien Ihre vorbereiteten PowerPoint-Informationen.
EM Herren 2011, 19.–2108. in Göteborg/Schweden.
Die EM ist gleichzeitig die Quali für die WM 2012 in Marseille. Die letzten 16 sind qualifiziert und die besten 9 Teams der B-Runde.
EM Frauen und Jugend 2012 gemeinsam vom 31.10.–04.11. in Gent/Belgien. Damit betritt die CEP Neuland. Austragungsort ist eine riesige Radsporthalle mit genügend Platz für zwei EMs.
EM Espoirs 2013 hat Deutschland eine Zusage und ist damit ohne Quali für die Finalrunde der letzten 8 mit beiden Teams dabei.
Zum Thema EM Veterans ergab die Umfrage, dass dem Kongress der Vorschlag zur Abstimmung vorgelegt wird. Frankreich hat allerdings betont, dass es dabei nicht mitmachen wird, weil angeblich im Mutterland des Pétanque an den Veteran-Meisterschaften das Interesse rückläufig ist.
Nichts Wesentliches mehr gibt es zu berichten zum Tagesordnungspunkt Verschiedenes. Da aber endlich einmal alle Mitglieder des Vorstandes, der sich ja im letzten Jahr auf 3 Positionen verändert hat, anwesend war, wünschte sich der italienische Gastgeber ein Gruppenfoto.

Gruppenbild mit Dame – stehend vlnr: Generalsekretär Loek van Tiggelen, Holland, Präsident Flemming Jensin, Dänemark, Fabio Ballauco, Italien, Bruno Fernandez., Slowakei, Patrice Haulotte, Belgien, Tresorier Klaus Eschbach, Deutschland.
Sitzend vlnr: Ingela Eriksson, Schweden, Ljubo Živkovič, Slovenien, Barnabás Novák, Ungarn, Vizepräsident Mike Pegg, England, Joseph Cantarelli, Frankreich.

Für mich war dieses Spring Meeting das vorletzte. Ich habe meinen Kollegen mitgeteilt, dass ich ab nächstem Jahr nicht mehr zur Verfügung stehen werde. Ich werde im November 65 und werde zum Jahresende aus dem aktiven Berufsleben aussteigen. Ich habe 10 Jahre für die CEP gearbeitet, davon 8 Jahre im Exekutiv-Komitee. Ich konnte in dieser Zeit einiges bewegen und, auch durch meinen Beruf bedingt, das äußere Erscheinungsbild der CEP umkrempeln.

Zum Abschluss hatten der Italienische Verband und der Stadtverband Alassio zu einem Dinner mit ligurischen Spezialitäten eingeladen.